Restroom against Racism

Rassismus: für viele Menschen ein Alltagsproblem. Was also, wenn man diesen mit einem ebenso alltäglichen Produkt bekämpfen kann, wie zum Beispiel Toilettenpapier.
Wer kennt es nicht: Man hat sein Handy vergessen, sitzt auf dem Klo und keine Duschgel-Flasche weit und breit, deren Rückseite man sich durchlesen könnte. Was nun? Fliesen zählen ist eine Alternative. Die andere: bedrucktes Toilettenpapier, mit kurzen Texten und Comics. Und das Beste: Man kann sich gleichzeitig antirassistisch weiterbilden.
Klingt doch nach einer guten Idee, dachte sich auch das Unternehmen Goldeimer, welches dieses dreilagige, recycelte Produkt herstellt. Aber was hat das jetzt mit der Schule und dir zu tun? Es korrespondiert mit der Schule, weil ihr hier in den Toiletten des Hauptgebäudes das Klopapier finden könnt. Und dich betrifft es, weil Rassismus uns alle etwas angeht. Wir leben immer noch in einem System welches vom strukturellen Rassismus geprägt ist, auch wenn man es als nichtbetroffene Person oft nicht wahrnimmt. Diese kurzen Comics ermutigen einem sich mit dem Thema auseinanderzusetzen, sich seiner Privilegien bewusst zu werden und vermitteln kurze prägnante Erklärungen.
Macht euch doch am besten selbst ein Bild! (aber kein Klopapier hamstern 😉)

Linus Groß, Q2c (von der Antidiskriminierungs-AG)