Laufschuhe schnüren für Helgoland? – Johanneum sichert sich den zweiten Platz beim Helgoland-Qualifizierungslauf

Nach zwei Jahren coronabedingter Pause ist das Johanneum am 6. Mai mit zwei Mannschaften im Lauerholz angetreten, um sich für die Teilnahme am legendären Helgoland-Staffelmarathon zu qualifizieren. Insgesamt waren 14 Schülerinnen und Schüler, zwei Väter, Herr Lübke und Herr Grieme mit vollem Einsatz auf der Strecke mit dabei. „Ich kann nicht mehr, so schnell bin ich noch nie gelaufen. Heute sind wir wirklich alle richtig gut drauf“ äußerte sich der erschöpfte Läufer Ferdinand kurz nach dem Lauf. Die Anstrengung hat sich gelohnt, denn in dem hart umkämpften Wettkampf zwischen insgesamt 14 Mannschaften sicherten sich die Läuferinnen und Läufer der Helgoland-Lauf-AG von Frau Scheibe und Herrn Grieme am Ende einen grandiosen zweiten Platz und dürfen somit auf die Teilnahme an der seit 2002 jährlich stattfindenden Staffel auf der Insel hoffen.

„Der Staffel-Marathon auf Helgoland hat am Johanneum bereits eine lange Tradition und konnte nicht zuletzt dank Gernot Maetzel schon mehrmals gewonnen werden“, berichtete die erfahrene Susanne Scheibe stolz. Ob der zweite Platz tatsächlich für die Qualifikation ausreicht, wird sich in den kommenden Tagen entscheiden. Die Chancen hierfür stehen derzeit allerdings gut. Deshalb heißt es nun Daumen drücken, damit die Laufschuhe bald für einen weiteren Helgoland-Triumph geschnürt werden können.

Felix Grieme