Silbermöwen auf Helgoland

Am vergangenen Wochenende konnte nach zweijähriger coronabedingter Pause endlich die 19. Auflage des Schulstaffel-Marathons auf Helgoland wieder stattfinden. Nach wochenlanger und schweißtreibender Vorbereitung in der Lauf-AG mit Frau Scheibe und Herrn Grieme machte sich das Lauf-Team am Freitagmorgen um 06:30 Uhr mit den anderen qualifizierten Schulen aus Lübeck mit dem Bus auf den Weg nach Büsum. Von dort aus ging es dann gemeinsam mit ca. 500 anderen Teilnehmer:innen mit dem Schiff auf die wunderbare Nordseeinsel Helgoland.

Am Nachmittag stand noch ein Besuch der Kegelrobben und ein erstes Warmup im Wasser auf dem Programm, bei dem ALLE in das doch noch etwas kalte Meer eintauchten. Nach einer anschließenden Streckenerkundung, verbunden mit einer biologischen Exkursion von Frau Scheibe zu den Lummen, konnte sich bei der legendären Nudelparty für den nächsten Tag gestärkt werden. Diese Stärkung war nötig, denn nur wer Helgoland kennt, weiß, auf welch läuferische Herausforderungen sich die Mannschaften eingelassen hatten. Jedes Teammitglied hatte eine Strecke von 5,3 km zu bewältigen, bei der allein 60m Höhenunterschied vom Unter- zum Oberland mit einer 200 Meter langen Schrägen und 40% Steigung zu meistern waren.

Bei bestem Kaiserwetter kämpfte am Samstag dann jedes einzelne Mitglied des „Team Johanneum“ und wuchs über sich hinaus. Am Ende musste man sich in einem Feld von insgesamt 49 Mannschaften nur knapp der Schule aus Bad Segeberg geschlagen geben und sicherte sich vor dem drittplatzierten Katharineum einen hervorragenden zweiten Platz. Alle waren überglücklich und stolz über dieses großartige Ergebnis. So konnte sich gemeinsam mit den insgesamt sehr erfolgreichen Lübecker Mannschaften bei bester Stimmung auf den Heimweg gemacht werden.

Felix Grieme