Voller Elan und Teamgeist
Gespannt und aufgeregt versammelten sich die Schüler:innen und Lehrer:innen des Johanneums am 21. Dezember 2022 gemeinsam mit denen des Katharineums in unserer Sporthalle, um bei dem traditionellen Volleyballturnier zuzuschauen, welches in den vergangenen Jahren aufgrund von Corona nicht stattfinden konnte. Umso größer waren die Spannung sowie der Teamgeist aller Beteiligten.
Neben den zwölften Klassen haben auch die Lehrkräfte beider Schulen eigene Teams aufgestellt, um ihr Können unter Beweis zu stellen. Sich selbst haben die Teams unter anderem mit originellen Namen wie ,,Katharineum Red Lights”, ,,Die Blockflöten” und ,,Netze fetzen” betitelt.
Über mehrere Stunden konnte jede:r die verschiedenen Spiele zwischen den Teams verfolgen, bei welchen die Spieler:innen selbst sowie Schiedsrichter:innen und Lehrkräfte das Turnier koordinierten und zuvor organisierten. Schüler:innen aus dem Q2-Jahrgang haben außerdem Kuchen und Crêpes verkauft und so neben der sportlichen Unterhaltung auch für eine leckere Stärkung gesorgt.
Den Höhepunkt und zugleich das Ende des Spieles stellte das Finale dar, bei welchem zuerst die Lehrer:innen der beiden Schulen gegeneinander angetreten sind. Jubelnd und angespannt haben die Zuschauer:innen das Geschehnis beobachtet. Als sich am Ende herausgestellt hat, dass das Lehrer:innenteam des Katharineums und das Schüler:innenteam des Johanneums siegen, war die Freude in den jeweiligen Publika groß!
Das Johanneum bedankt sich bei allen Organisator:innen, Teilnehmer:innen und Mitjubelnden und gratuliert zu stolzen Leistungen der beiden Schulen!
Text: Viola Ernst (Q1c) und Catharina Freier (Q1d) für die Presse-AG
Fotos: Foto-AG