Die Zukunft fair gestalten

Fast fünf Jahre ist es nun her, dass unserer Schule der Titel „Fairtrade-School“ verliehen wurde, und seitdem haben wir schon viele Aktionen durchgeführt und versucht, fairen Handel in unseren Schulalltag einzubauen. Damit wir auch weiterhin spannende Aktionen planen und auf das wichtige Thema des fairen Handels aufmerksam machen können, sucht die Fairtrade-AG dich und deine Ideen!

Blau und Grün auf schwarzem Hintergrund, so sieht das Fairtrade-Logo aus, das du bestimmt schon auf Lebensmittelverpackungen oder Textilien gesehen hast. Aber was bedeutet Fairtrade überhaupt und wieso ist fairer Handel so wichtig?

Schon beispielsweise beim täglichen Kaffee, Tee oder Kakao am Morgen können wir uns bewusst entscheiden, einen Unterschied zu machen und zu fairen Produkten greifen. Viele Arbeiter:innen in Ländern, in denen besonders viele arme Menschen leben, sind einem schlechten Arbeitsstandard ausgesetzt und haben oft nicht genug Geld. Durch fairen Handel können die Arbeits- und Lebensbedingungen von Menschen und Familien, die an der Produktion der fair gehandelten Produkte in den Anbauländern mitwirken, verbessert werden. Fairtrade fördert außerdem die Erhaltung der Natur und ist somit auch gut für die Umwelt.

Durch fairen Handel bekommen die Produzent:innen also bessere Preise für ihre Produkte und die Menschen, die auf den Plantagen beschäftigt sind, arbeiten unter menschenwürdigen Arbeitsbedingungen.

Als Fairtrade-AG planen wir Aktionen und suchen neue Wege, um fairen Handel in unseren Schulalltag zu integrieren. Wir treffen uns als AG nicht jede Woche an einem bestimmten Tag, sondern vereinbaren dann Termine, wenn es neue Projekte zu planen gibt.

Wenn dich das Thema Fairer Handel interessiert, du deine Mitschüler:innen darauf aufmerksam machen möchtest und in die achte Klasse oder die Klassenstufen darüber gehst, dann melde dich gerne für die Fairtrade-AG!

Ansprechpartnerinnen für die AG sind Frau Kolb sowie Mara Schmidt und Milena Högemann aus dem E-Jahrgang, an die du über die unten stehenden Adressen gerne eine E-Mail schreiben kannst.

Wir freuen uns auf dich!

Milena Högemann, Ef

kolbb@schule.luebeck.de

maras@schule.luebeck.de

milenah@schule.luebeck.de