Black History Month

Während des Black History Month im Februar werden die Geschichte, Kultur und Errungenschaften von Schwarzen Menschen in den Blick genommen und gewürdigt. Der Monat wurde zuerst in den USA eingeführt, mittlerweile finden aber auch in anderen Staaten wie z.B. in Großbritannien und in den Niederlanden Veranstaltungen zu diesem Thema statt. Seit den 1990er-Jahren findet der Black History Month auch in Deutschland mehr und mehr Aufmerksamkeit.

Als sich die Anti-Diskriminierungs AG vor über zwei Jahren formierte, war es den Schüler:innen ein zentrales Anliegen, den Black History Month zu begehen. 2023 ist es nun so weit und es werden in diesem Monat mehrere Beiträge zu diesem Thema erscheinen, alle erkenntlich gemacht durch den Button auf dem Beitragsbild.

Die erste Aktion findet am 2. Februar statt: um 19:00 Uhr wird im Studio der preisgekrönte Film „The hate u give“ gezeigt. In der Romanverfilmung muss Amandla Stenberg, die als Schwarze eine größtenteils weiße Schule besucht, ihr Weltbild überdenken, als ihr bester Freund von einem Polizisten erschossen wird. Der Film ist ab 12 Jahren freigegeben, Eintritt frei.

Eva-Maria Salomon und die Anti-Diskriminierungs AG