„Auf geht’s, Johanneum!“

ist der Schlachtruf der Handball-AG des Johanneums. Die Truppe besteht aus Spieler:innen verschiedener Klassenstufen (6, 7, und 8 Klasse). Ein paar Spieler trainieren auch in einem richtigen Handballverein und manche, die neu dazukamen, kannten vorher nicht einmal die Regeln des Handballs. Doch inzwischen hat sich die Truppe zu einer soliden Mannschaft entwickelt. Ihr Trainer ist Herr Grieme, der ein Lehrer des Johanneums ist.

Jeden Freitag treffen sie sich in der 7. und 8. Stunde und trainieren in der großen Sporthalle des Johanneums. Am Dienstag, den 17.01.2023, fand ein besonderes Handballevent in der großen Sporthalle statt: „Jugend trainiert für Olympia“. Es kamen vier Mannschaften zusammen, darunter auch die Handball-AG des Johanneums. Außerdem waren die Mannschaften der Oberschule zum Dom, der Grund- und Gemeindschaftsschule St. Jürgen und der Thomas Mann Schule anwesend.  Alle Mannschaften hatten einen starken Kader, doch am Ende gab es nur einen Sieger. Der hieß TMS. Die OZD besetzte den zweiten Platz und die GGS den dritten Platz. Unsere Handball-AG wurde Vierter. Vielleicht hättest auch Du Lust, einmal mitzutrainieren, denn wir benötigen noch tatkräftige Unterstützung!

Hoffentlich schafft die AG beim nächsten Mal den ersten Platz. Wir halten alle die Daumen gedrückt, wenn es wieder heißt: „Jugend trainiert für Olympia – auf geht’s, Johanneum!“

Text: Yari Grön, 7a

Fotos: Lucas Paustian