Du bist mehr als eine Farbe!

Stellt euch mal vor, ihr seid abends mit einem Freund oder einer Freundin im Auto unterwegs. Ihr hört laut Musik und genießt die Zeit zusammen. Und dann seht ihr ein Polizeiauto hinter euch. Eigentlich nichts Besonders, oder? Tja, für euch vielleicht nicht, für andere Jugendliche aber schon. Denn was ist, wenn der Polizist euch an den Straßenrand winkt, einen Alkoholtest macht und dein Freund sich von außen mit erhobenen Händen vor das Auto stellen muss. Und als er einmal zu dir durch das offene Fenster greift, wird er einfach so grundlos von dem Polizisten erschossen.

Viele Schwarze kennen es, wegen ihrer Hautfarbe anders behandelt und diskriminiert zu werden. Mit dem Thema Rassismus beschäftigt sich auch der Film „The Hate U Give„. Er erzählt die Geschichte eines 16-jährigen Mädchens, deren Freund erschossen wird und was das mit ihr persönlich, mit ihrem Viertel und dem ganzen Land macht. Eindrucksvoll und hautnah werden die Zuschauer:innen in das Leben eines Schwarzen Mädchens in den USA mitgenommen, in ein Leben voller Schwierigkeiten, Herausforderungen, Hass, Verlusten, aber auch voller Menschen, die sich mit ganzer Kraft für eine bessere und gerechterer Welt einsetzten.

Wir würden am Johanneum gerne eine Schule ohne Rassismus sein. Deswegen finden wir, die Mitglieder der Antidiskriminierungs-AG, es wichtig, darüber aufzuklären und mit anderen ins Gespräch zu kommen. Aus diesem Grund haben wir einen Filmabend für alle Schüler:innen ab 12 Jahren zu Beginn des Black History Month veranstaltet. Wir freuen uns, dass wir zusammen mit ein paar von euch diesen besonderen und bewegenden Film schauen konnten! Und an alle anderen: Den Film kann man auch auf einigen Streaming-Portalen schauen, das lohnt sich wirklich!!

Mit diesem Beitrag endet unsere Reihe zum „Black History Month“. Wir hoffen, dass Ihr viele Informationen und Denkanstöße erhalten habt, so dass wir weiterhin gemeinsam daran arbeiten, eine „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“ zu sein.

Annika Fehring, Eb, für die Presse-AG