Daumen drücken für Helgoland – zweiter Platz beim Qualifikationslauf!

Am 05. Mai war es endlich wieder so weit. Nach intensiver Vorbereitung und regelmäßigen Trainingseinheiten betreut durch Frau Scheibe, Frau Jochims und Herrn Held ging es für unsere Lauf-AG wieder einmal an die Startlinie. Mit gleich zwei Mannschaften schnürten insgesamt 12 Schülerinnen und Schüler, zwei Väter sowie Herr Grieme und Herr Held die Laufschuhe, um beim diesjährigen Qualifikationslauf des Helgoland-Staffelmarathon für das Johanneum anzutreten.
Auch abseits der Strecke zeigte das von unserer 8b gestellte Helfer:innen-Team großes
Engagement. “Die haben hier wirklich einen super Job gemacht”, lobte Veranstaltungsleiter Eckart Gribkowski die Streckenposten und Fahrradbegleiter für ihre verantwortungsvolle Mithilfe. Egor Kulikov, der für das Johanneum half, schildert seine Eindrücke vom Tag:

Auf die Plätze! Fertig! *Pfiff*! Mit diesen Worten begann der alljährliche Lübecker Auswahllauf für den Staffelmarathon auf Helgoland. Zahlreiche Läufer:innen von verschiedenen Lübecker Schulen, Lehrkräfte und Eltern nahmen an dem Lauf durch das Lauerholz teil.

Das Rennen begann pünktlich um 10:00 Uhr morgens beim Eingang des Waldes und führte die Teilnehmer:innen auf einer 5,2 km langen Strecke durch die dichten Wege des Lauerholzes. Die Strecke war anspruchsvoll und bot den Läufern die Möglichkeit, ihre Fitness auszutesten.

Aber die bestens vorbereiteten Kinder und Erwachsenen zeigten unglaubliche  Ausdauer und Willensstärke. Die Atmosphäre bei diesem Wald-Marathon war unglaublich positiv und unterstützend. Die Freunde und Familienangehörigen der Läuferinnen und Läufer standen entlang der Strecke und feuerten sie enthusiastisch an. Die Läufer:innen haben sich auch gegenseitig unterstützt, was die Atmosphäre noch freundlicher machte.

Die Organisatoren und Helfer des Helgolandlaufs verdienen besonderes Lob für ihre hervorragende Planung des Rennens. Es gab viele Freiwillige, die an den Streckenposten standen, um den Teilnehmenden Sicherheit und Hilfe bei der Orientierung im Wald zu leisten.

Insgesamt war der Lauf ein großer Erfolg und eine großartige Gelegenheit für die Menschen, sich zu versammeln, gemeinsam sportlich aktiv zu werden und die Schönheit des Lauerholzes zu genießen. Unsere beiden Johanneums- Mannschaften haben wundervolle Leistungen gezeigt und damit den 2. Platz und den 11. Platz verdient!  Wir alle freuen uns schon auf das nächste Rennen!

Egor Kulikov, 8b

Bei besten Bedingungen und toller Stimmung zeigten alle Beteiligten der insgesamt 20 Mannschaften auf der Strecke im Lauerholz beeindruckende Leistungen. In einem bis zum Schluss spannenden Wettkampf belohnten sich die Läuferinnen und Läufer des Johanneum für ihre Anstrengungen schließlich mit einem hervorragenden zweiten Platz in der Gesamtwertung.
Damit stehen die Chancen für eine weitere Teilnahme an der seit 2002 jährlich stattfindenden Staffel auf der beschaulichen Nordseeinsel weiterhin gut; die endgültige Entscheidung hierfür fällt jedoch erst in den kommenden Tagen. Bis dahin heißt es nun “Daumen drücken”, sodass unser Team am 17. Juni auf Helgoland ihr Können erneut unter Beweis stellen kann.

Niklas Held

Fotos: Egor Kulikov, 8b