Mit bunten Farben gegen braune Parolen

Ist euch schon einmal aufgefallen, als ihr durch Lübeck gelaufen seid, dass überall schlimme Grafittis oder Aufkleber mit Nazi-Parolen sind? Ihr denkt jetzt bestimmt, es kümmert sich niemand darum… falsch gedacht! Frau Mensah-Schramm ist seit fast 40 Jahren in ganz Deutschland unterwegs, auf der Suche nach rassistischen Grafittis oder Aufklebern, um sie zu entfernen. Zum Beispiel, indem sie Aufkleber abkratzt oder Grafittis übersprayt. Das hat sie schon fast 100.000 mal gemacht! Deswegen wurde sie auch schon angegriffen oder angeklagt, aber sie findet, dass man sich nicht mit solchen Schmierereien abfinden darf, sondern es bekämpfen muss, wenn menschenfeindliche Symbole oder Parolen verbreitet werden.

Außerdem besucht Frau Mensah-Schramm viele Schulen, obwohl sie schon 78 Jahre alt ist, und jetzt war sie zum zweiten Mal auf Einladung von Frau Salomon im Johanneum. Sie hat allen 6. Klassen gezeigt, was sie macht, und hat viele Geschichten erzählt.

Frau Mensah-Schramm hatte kopierte Bilder von rassistischen Grafittis dabei und alle Kinder haben sie dann mit bunten Farben übermalt. Am Ende hat jede Klasse noch ein Foto gemacht und wir konnten alle noch ein Feedback abgeben.

Seit diesem Tag gehen wir mit ganz anderen Augen durch Lübeck.

Anna Kaiser und Eva Teubert, 6c

Fotos: Eva-Maria Salomon und Christin Timmermann