Sie bringen heute Abend das Licht
Warme Lichter und harmonische Stimmung in der dunklen Jahreszeit: Das Luciafest ist eine alte Tradition in Skandinavien und auch bei uns am Johanneum. Heute Abend finden wieder die Lucia-Konzerte in der Aegidien-Kirche statt. Alle Chöre kommen zusammen, um in der mit Kerzenlicht erleuchteten Kirche gemeinsam zu singen. Für diesen Abend werden im Oberstufenchor jedes Jahr zwei Menschen zu Lucias gewählt, die eine besondere Rolle im Konzert bekommen. Dieses Jahr sind es Mara Szilaghi und Emily Nissen aus der Q1.
Was bedeutet es Lucia zu sein?
Emily: Also, es bedeutet auf jeden Fall, dass du der zentrale Mittelpunkt bist, um den es eigentlich in dem ganzen Konzert geht. Es hängt eine riesige Bedeutung und Tradition daran. Also eine große Aufgabe, die auf einem liegt.
Mara: Ich finde es auch schön, dass man dann bei so einer langen Tradition mitmachen kann, die so viel Wärme und Licht in der dunklen Winterzeit bringen soll.
Wie seid ihr dazu gekommen?
Emily: Ich bin schon immer bei den Lucia-Konzerten dabei gewesen, fand das richtig cool und war immer richtig beeindruckt von den Lucias. Deshalb war das irgendwie schon immer mein Traum, einmal die Lucia mit der Krone und so zu sein. Ist so ein kleiner Mädchentraum von mir gewesen.
Mara: Bei mir war es auch ganz ähnlich, ich singe schon immer im Chor, erst seit diesem Jahr im Oberstufenchor, aber zum Zuhören war ich bei allen Lucia-Konzerten. Da fand ich die Mädchen und Jungen, die da als Lucia oder Lucius gesungen haben, immer sehr cool und wollte schon seit der fünften Klasse gerne auch einmal die Lucia singen.
Wie oft habt ihr schon bei den Konzerten mitgesungen?
Emily: 12-mal, also seit der fünften Klasse.
Mara: Ich habe noch kein einziges Mal mitgesungen, aber war immer zum Zuhören da.
Was gefällt euch an den Konzerten am besten?
Emily: Ich glaube, die Gemeinschaft vom ganzen Chor und vom Publikum und die Aufregung, die im Raum liegt, wenn es endlich losgeht, wenn die Kerzen einzeln angehen – eine so magische Stimmung in der ganzen Kirche!
Mara: Ich glaube auch, dass es so eine besondere Atmosphäre ist während der Konzerte. Die hat man bei anderen Weihnachtskonzerten nicht in diesem Ausmaß. Es ist wirklich etwas ganz Besonderes während der Weihnachtszeit.
Emma Rostalski, 10e, für die Presse-AG






