Cashflow statt Stillstand
Investieren oder lieber auf Nummer sicher gehen? Ein neues Einfamilienhaus, die nächste Aktie oder doch etwas ganz anderes kaufen?
Im Rahmen eines weiteren AG-Zusammentreffens befasste sich die Wirtschafts-AG des Q1-Jahrgangs mit einer komplett neuen Möglichkeit etwas über das Investieren zu erfahren: dem Cashflow-Spiel!
Das Cashflow Spiel ist ein Brettspiel, welches von dem Autor Robert Kiyosaki entwickelt wurde.
Doch welche Idee steckt dahinter? Mithilfe von Patryk Pikura war es möglich, nach etwa einer halben Stunde in den ersten Spielfluss zu gelangen, denn die Idee war schnell klar: Ziel des Spiels ist es zu lernen, das monatliche Gehalt so erfolgreich wie möglich zu investieren und somit ein Vermögen aufzubauen. Denn nur so gelingt es aus dem sprichwörtlichen “Hamsterrad” des Alltags auszubrechen.
Das Spiel bietet zahlreiche realitätsnahe Investitionsmöglichkeiten von Immobilen über Unternehmen bis hin zu Aktien und Edelmetallen. Dadurch simuliert es Situationen des späteren Berufslebens, was ein Verständnis für Geldmanagement schult und die finanziellen Fähigkeiten verbessert.
Auch die Wirtschafts-AG nutzte diesen Nachmittag, um erfolgreich Investitionsstrategien auszuprobieren und dies mit überraschenden Erkenntnisen. Vielleicht läuft die nächste Möglichkeit früher über den Weg, als man denkt!
Pia Priebe, Q1e, für die Presse-AG
Beitragbild erstellt mit ChatGPT






