Hüxschule – einfach entspannter lernen!
Wie könnte ein Schultag besser beginnen als mit einem freien Blick auf den Sonnenaufgang über der Trave? Morgens kannst du noch einmal nachzählen, ob alle sieben Türme stehen, und dann gut motiviert in den Unterricht starten. In der ersten Stunde kannst du in den Freiarbeitsphasen in die neuen Sitzsäcke einsinken oder deine Mathe-Sachen auf den verstellbaren Tischen ablegen.
Die älteren Jahrgänge haben sich inzwischen auf der Hüxwiese eingelebt. Auf den Fluren drängen sich die Schüler:innen vor dem Unterricht an den bunten Zahlenschlössern vorbei, die zahlreich an den Spinden vor den Klassenräumen angebracht wurden. Manchmal lugt jemand durch die Glasscheiben der Klassenräume und sieht neben den konzentrierten Gesichtern der Schüler:innen auch ein paar Pflanzen oder Lichterketten, die dem sonst etwas tristen Klassenraum Leben einhauchen.
In der Pause werden dann noch einmal die Stundenpläne gecheckt. Hat man am Johanneum oder bei den Löwen, Möwen oder Kiwis Unterricht? Außerdem kannst du die vorbeilaufenden Jogger anfeuern, wenn du die Pause ausnahmsweise nicht mit Umherwandern verbringst. In den Mittagspausen kannst du dir bei Nahkauf, nur 200 Meter von der Hüxschule entfernt, etwas zu essen holen und dich dann an den Kanal setzen und die Aussicht genießen.
Wenn die schönen, großen Klassenräume erst einmal geschmückt und dekoriert sind, fühlt man sich genauso zu Hause wie am Johanneum.
Einige Dinge sind leider noch nicht ausgereift. Dazu gehört zum Beispiel das Internet, das aber seit den Weihnachtsferien funktioniert. Ebenfalls ungünstig sind die zur Straße gerichteten Fenster der Hüxschule, denn wenn sie geöffnet sind, kann man das Unterrichtsgespräch leider nicht mehr verstehen.
Der noch nicht abgebaute Sandkasten lädt ein, das alte Sandspielzeug wieder rauszukramen und zur Schule mitzubringen und der Fußballplatz im 1:17 Maßstab bringt alte Kindheitserinnerungen zurück.
Auch wenn der Weg am Anfang ein bisschen nervig ist, freut man sich über die Bewegung zwischendurch und den Szenenwechsel. Alles in allem ist die Hüxschule also ein echter Hit!
Sophie Damman, Lilly Friedrich, beide 10b, und Henri Stüler, Q1e, für die Presse-AG












