Vorlesen ist doch einfach toll, oder? Das unterstützen wir hier am Johanneum besonders. Am 11. Dezember trafen sich in der Aula alle Schüler:innen der sechsten Klassenstufe, unter ihnen die jeweiligen zwei klassenbesten Vorleser:innen, zum diesjährigen Vorlesewettbewerb.
Diese wurden in den vorherigen Wochen von ihren Mitschüler:innen ausgewählt. Das verlief so: Jede:r Schüler:in suchte sich ein Buch aus, aus dem er/sie eine 3-minütige Passage vorlas. Nach der klasseninternen Runde wurden folgende Vorleser:innen ausgewählt: Levi Wolffson und Ida Bartsch aus der 6a, Lotte Kosyna und Selma Frahnow aus der 6b, Tom Fedder und Victoria Jungclaus aus der 6c, Ksenia Zhyritsa und Anna Lezius aus der 6d und Magnus Fischbach und Jette Leibersperger aus der 6e.
Als diese nun in der ersten Runde des Wettbewerbs auf großer Bühne eine ausgewählte Textstelle aus einem Buch (z.B. „Als die Welt uns gehörte“ oder „Die Duftapotheke“) vorgelesen hatten, folgten die Beratung der Jury und eine Pause für die Leser:innen und Zuhörer:innen. Diese wurde von den beiden Moderatorinnen Greta Alscher und Katharina March aus der Q1 liebevoll gestaltet, so dass keine Langeweile aufkam. Die Jury bestand aus den Sieger:innen der letzten Jahre und aus den Deutschlehrkräften der 6. Klassen.
Als die Jury dann die vier Finalist:innen bekannt gab, gab es großes Getöse und ganz viel Applaus. Besonders freuen durften sich: Anna Lezius, Magnus Fischbach, Selma Frahnow und Ksenia Zhyritsa. Nun begann die letzte und spannendste Runde, in der ausschließlich aus einem Fremdtext, dem Buch „Es ist ein Elch entsprungen“, vorgelesen wurde. Anschließend begann die zweite spannende Pause, in der der Gewinner des letzten Jahres, Lykke Boldt, eine Passage aus einem Buch vorlas. Als die Jury schließlich wieder hineinkam, war die Spannung im Raum groß. Auf dem zweiten Platz begrüßte die Jury Ksenia Zhyritsa und es gab wieder großen Applaus. Aber den größten Applaus gab es für die Gewinnerin Selma Frahnow!
Ein großes Dankeschön geht an die Moderatorinnen Greta Alscher und Katharina March, an die Technik AG, an die Jury, an Frau Rüder, die alles organisiert und geplant hat und natürlich an die Leser:innen, die das wirklich toll gemacht haben.
Käthe Hirschfeld, Maja Witt und Carlotta Wortmann, 6b, für die Presse-AG
Fotos: Sam Felke, 10b, und Emma Rostalski, 10e, für die Foto-AG