Vom Poetry Slam-Workshop zum Schulslam
Am 6. und 7. Februar hatten wieder interessierte Schüler:innen von Klasse 10-Q2 die Möglichkeit, sich angeleitet von Profi-Slammer:innen beim Schreiben von Slam-Texten auszuprobieren. Dieses Jahr kamen für diesen Workshop Selina Seemann und Björn Högsdal aus Kiel angereist, um zunächst eigene Texte vorzustellen, typische Merkmale von Poetry Slam zu erarbeiten und dann das eigene Schreiben anzuregen und diesen Schreibprozess zu begleiten. So ist mindestens einer der beiden Texte entstanden, den die Schüler:innen dann beim Schulslam am 10. März um 19:00 Uhr in der Mensa der Hüxschule präsentieren, in der Hoffnung, dank Publikumsjury-Bepunktung nochmal im Finale an dem Abend ihren zweiten Text ins Rennen zu schicken. Denn die zwei Gewinner:innen des Abends starten dann bei der großen Lübecker Schulslam-Meisterschaft so richtig durch.
Der Workshop fand diesmal gemeinsam mit Schüler:innen der OzD statt. Das große Lübecker Finale im Schuppen 6 am 18. Juni soll insgesamt Schulen bei allem Wettkampf auch näher zusammenbringen und zeigen, wie viel Kreativität und poetisches Talent die Lübecker Schulen aller Schulformen zu bieten haben. Es nehmen neben dem Johanneum ebenfalls wieder die OzD, das Katharineum, das Carl-Jakob-Burckhardt-Gymnasium, die Geschwister-Prenski- und die Friedrich-List-Schule daran teil.
Kommt also und unterstützt euren Favoriten am 10.März in der Mensa der Hüxschule, denn das Publikum stimmt ab und stellt die Jury. Der Eintritt kostet 3€ und auftreten werden (teils auch musikalisch zwischendurch) Benyamin Köpke und Mia Wimmers (10d), Betty Hofer von Lobenstein (10b), , Carolin Strobel (Ed), Silvan Sprengel (Q1a), Mara Szilaghi (Q1c), Lone Mißfeldt (Q1d) und Mia Rickert (Q1e). Der Eintritt und der Getränkeverkauf kommen der Abi-Kasse der Q1 zugute, die den Abend organisiert.
Anja Lattwein















