Zukunftstag 2026
„Ich bekomme regelmäßig Beschwerden von Schüler:innen, dass sie in der Schule nichts lernen, was sie für ihr späteres Leben nach der Schule gebrauchen können. Um das zu ändern, haben wir für heute den Zukunftstag organisiert.“ Mit diesen Worten begrüßt unser Oberstufenleiter Herr Jacob die Schüler:innen der Oberstufe zum ersten Zukunftstag am Johanneum.
Am 21. Januar durften die Q1- und Q2-Jahrgänge in der Hüxschule den Zukunftstag besuchen. Dieser wird von einer Organisation deutschlandweit für Schulen angeboten. Hierbei kommen ehrenamtliche Referent:innen in die Schulen und halten Vorträge über verschiedene Themen, die für das Leben wichtig sind, aber in der Schule nicht behandelt werden.
Auch wir hatten die Möglichkeit, etwas über die Themenbereiche Finanzen, Wohnen, Steuern und Berufsstart zu erfahren. Die meisten Referenten waren, im Gegensatz zu unserer vorherigen Erwartung, aus Lübeck oder der Region und hatten somit einen lokalen Bezug zu uns, einige waren sogar ehemalige Schüler des Johanneums. In Blöcken von jeweils 70 Minuten berichteten die Gäste zu ihren jeweiligen Fachbereichen von Erfahrungen, die sie größtenteils aus ihrem Berufsleben haben.
Neben Fachwissen zu den verschiedenen Themen konnten die Referent:innen alle unsere Fragen beantworten und auch einige lustige Anekdoten aus dem sonstigen Leben erzählen.
Insgesamt war der Zukunftstag sehr interessant und bot die Möglichkeit, alle Fragen, die man sich jemals schonmal gestellt hat, beantwortet zu bekommen. Hoffentlich kann er auch in den nächsten Jahren für die kommenden Jahrgänge angeboten werden.
Text: Henri Stüler, Q1e, für die Presse-AG
Fotos: Frederik Adler, Q1e












