Wo ist Robert? – Schumann-Collage am 9. Juni 2026

Sehr geehrte Schülerschaft und Lehrkräfte des Johanneums,

das Musikprofil der Q1 lädt herzlichst dazu ein, mit uns in die wundersame musikalische und persönliche Historie des berüchtigten Robert Schumann einzutauchen.

In Form einer etwa 60-minütigen Collage beginnen wir gemeinsam eine Reise durch sein Leben und lassen uns von seinen diversen Werken auf einer künstlerischen Wolke davontragen.

Von äußerst lebendigen Sonaten hinweg über seine philosophischen Ausführungen zur Musik bis hin zu seinem Lebenslauf inklusive seines Kennenlernens der zwölfjährigen (wie ausdrücklich betont wird „frühreifen“) Clara Schumann im stolzen Alter von 21, ist alles mit dabei.

Diese Kombination aus gemeinsamem Musizieren, Schauspielern und der Geschichte eines renommierten Komponisten und Musikers verspricht einen interessanten und genussvollen Abend.

Hier alle Daten kompakt, damit ihr nichts verpasst:

Wann?            Am 9. Juni um 18:00 und 20:00 Uhr

Wo?                Haus Eden, Königstraße 25, 23552 Lübeck

Wer?               Die Q1c des Johanneums (Musikprofil)

Was?               Eine musikalische Collage über das Leben des Robert Schumann

Eintritt?          Erwachsene: 5€, Schüler:innen: 3€

​Zu kaufen gibt es die Tickets im Sekretariat.

​Wir freuen uns auf euch!

Eure Q1c