Die Mitte der Welt – eine tolle Story!

Die Mitte der Welt, was ist das für dich? Die 9a hat sich in den letzten Wochen mit dem Roman „Die Mitte der Welt“ beschäftigt. Dabei herausgekommen sind viele Diskussionen über das Erwachsen-Werden, die erste große Liebe und die Beziehung zu Geschwistern. Andreas Steinhöfel hat in „Die Mitte der Welt“ genau das angesprochen, was der Titel verrät: Die zentralen Themen, eben die Mitte der Welt, des Jungen Phil, der seine erste große Liebe findet und erwachsen wird. Dabei spielt seine Schwester Dianne eine ganz besondere Rolle. Die beiden Zwillinge haben sich auseinander gelebt. Sie ist so ganz anders als Phil und lebt in ihrer geheimnisvollen Welt. In der Bibliothek, Phils eigenem Ort der „Mitte der Welt“,  verrät sie ihm ein dunkles Geheimnis. Phil ist schockiert über dieses Geheimnis, aber dennoch bringt es die Zwillinge wieder näher zusammen.

Über die Homeschooling-Zeit des mündlichen Abiturs hat die 9a ein Storyboard zu dieser wichtigen Szene entwickelt. Ein Storyboard ist eine Art bildliche Darstellung dessen, was der Regisseur später im Film sehen möchte. Dabei wird auf Kameraeinstellung, Musik, Regieanweisungen, aber auch den Inhalt (also was sprechen die Figuren) eingegangen.

Klickt euch durch die Galerie und taucht ein bisschen in Phils Bibliothek und das Gespräch der Zwillinge ein:

Fotos: Imme Stehr, Sammlung aus der 9a