Auch wieder da!

Seit Monaten schon mussten wir auf unsere runde Tischtennisplatte verzichten, weil sie kaputt in der Ecke stand. Nun ist sie seit ein paar Tagen frisch renoviert wieder da. Wir haben mit der Tischtennisplatte gesprochen.

Arno Nümus: Hallo liebe Tischtennisplatte, schön dich in neuer Frische zu sehen. Wo bist du so lange gewesen?

Tischtennisplatte: Eigentlich war ich gar nicht so lange weg, nur etwa drei Wochen war ich auf dem Bauhof.

AN: Aber wir konnten schon über ein Jahr nicht mehr auf dir spielen, was war los?

TT: Als im letzten Jahr die Kanalisation unter dem Schulhof erneuert wurde, da musste ich meinen Platz räumen. Dabei sind leider einige meiner Verbindungsteile gebrochen. Es bestand die Gefahr, dass meine Platte Schüler:innen auf den Fuß fällt, daher wurde ich an den Rand des Schulhofes gestellt und eingezäunt. Das war eine sehr traurige Zeit für mich, weil ich das bunte Treiben auf dem Schulhof nur noch beobachten konnte und nicht mehr mittendrin war.

AN: Und wieso hat es so lange gedauert, dich zu reparieren?

TT: So ganz genau weiß ich das auch nicht. Es war offenbar schwer, die nötigen Ersatzteile zu bekommen. Zwischenzeitlich hieß es schon, dass ich weggeworfen und durch eine neue Tischtennisplatte ersetzt werden soll …

AN: Aber du bist doch noch in einem tollen Zustand. Das wäre ja überhaupt nicht nachhaltig!

TT: Richtig, von daher freue ich mich auch, dass die netten Leute vom Grünflächenamt mich wieder fit gemacht haben. Meine Plattenhälften sind jetzt wieder fest miteinander verbunden und ich habe auch komplett neue Netze bekommen (alles in Handarbeit nachgebaut). Ich fühle mich wieder richtig jung.

AN: Und deine Lieblingsdisziplin ist „Runde” spielen?

TT: So ist ist, ich spiele am liebsten „Runde”. Das geht besonders gut, weil meine Platte ja rund ist. Ich habe auch vier Netze, so dass man an vier Positionen stehen kann. Das ist gerade jetzt in der Corona-Pandemie gut, weil man da besser Abstand halten kann. Man kann auf mir aber auch mit vier Leuten „jede:r gegen jede:n“ spielen. Das macht auch riesig Spaß und man muss noch mehr aufpassen als bei normalem Tischtennis.

AN: Aber die Kinder scheinen lieber an der eckigen Platte zu spielen.

TT: Ja, leider. Ich verstehe das auch nicht. Vielleicht wissen sie nicht so recht, wie sie mit mir spielen sollen. Wir runde Platten sind ja viel seltener als die eckigen.

AN: Hast du eine Idee, was man da machen könnte? Können wir irgendwie helfen, dass man mehr mit dir spielt?

TT: Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Die Sportlehrer:innen könnten im Sportunterricht ja mal zeigen, wie man mit mir spielt. Tischtennis draußen macht immer Spaß und ist zur Zeit eigentlich der ideale Sport. 

AN: Wir wünschen dir jedenfalls, dass du bald wieder voll in die Schulgemeinschaft integriert bist. Vielen Dank für das Gespräch, liebe Tischtennisplatte.