Wenn Jugend auf Politik trifft, …

…dann finden die Juniorwahlen statt!

Wie kann man ein besseres Deutschland schaffen? Fühle ich mich gut vertreten durch die jetzigen Politiker:innen? Wie wird meine Zukunft aussehen?

Obgleich manche dieser Fragen schwer zu beantworten sind, da die Fragestellung über unsere Zukunft sich nur durchs (noch nicht erfundene) Zeitreisen beantworten lässt, kann man jedoch sehr leicht feststellen, dass die Wahlen der neuen Politiker:innen und das Wahlrecht hier für die Beantwortung eine erhebliche Rolle spielen können.

Denn Politik befindet sich schon seit langer Zeit nicht mehr nur hinter den Wänden des Bundestages, oder in der Zeitung, für die sich vor zehn bis zwanzig Jahren nur Erwachsene und Senior:innen interessiert hätten. Ganz im Gegenteil, Politik rückt für die Generationen Z/Alpha immer mehr in den Fokus und Jugendliche schreiten mit großen Schritten Richtung politisches Wissen und Dasein. Ob im Unterricht, Freitags auf einer Demonstartion, oder als Gesprächsthema unter Freunden, für die neuen Generationen steht Politik, ohne Zweifel, oft im Mittelpunkt.

Und so sieht die Wahlurne dann aus:

Denn bald ist es wieder soweit! Das Johanneum ist endlich wieder bei der Juniorwahl dabei. Auch wenn das Wahlrecht noch bei 18 bleibt, dürfen Schüler:innen ab der 9. Klasse am 16.09.2021 bei diesem Planspiel teilnehmen und sich für eine der 41 Parteien entscheiden. Um genug Informationen zu erhalten und sich eine richtige Meinung bilden zu können, wird in den entsprechenden Klassenstufen im Wirtschaft- und Politikunterricht über das Thema Wahlen ausgiebig gesprochen und auf die Juniorwahl vorbereitet. Natürlich kann man sich bei Bedarf über bestimmte Parteien, die man für die Wahl in Betracht zieht, selbst informieren und somit für sich bestimmte Wahlmöglichkeiten priorisieren. 

Weitere Informationen erhaltet ihr bei euren WiPo-Lehrer:innen.

Ein erfolgreiches Wählen wünscht die Presse-AG.

Daria Serdiuk, Ed, für die Presse-AG