When the Party’s Over

Die Party geht zu Ende! Am 11. September fand als Abschluss des 150. Jubiläums des Johanneums eine große Chor-Matinée im Kolosseum statt. Es traten alle fünf Chöre und  ein Chor der Ehemaligen auf.

Ab 10:30 Uhr begann sich der Saal schnell zu füllen, während noch die letzten Töne des Einsingens der Chöre zu hören war.

Der Junge Chor der 5.  Klassen eröffnete das Konzert mit dem Lied „Singen macht Spaß“, womit gleich gute Stimmung in den bunt ausgeleuchteten Konzertsaal kam. Das passte auch gut zu dem Lied „Bunt sind schon die Wälder“, bei dem die Sänger:innen mit bunten Bänder die Farben zum Leuchten brachten.

Durch das Programm führte die Sängerin Tania Renz, die im anschließenden Interview mit Frau Maetzel erfuhr, dass der Chor ja aus Schüler:innen besteht, die gerade frisch ans Johanneum gekommen sind und mit nur drei Proben diese Stücke erarbeitet hatten.

Im Anschluss daran hatte der Junge Chor der 6. Klasse seinen Auftritt. Nach dem LiedHow glad I am in the morning“ und einem weiteren gab es noch eine Besonderheit. Das Lied „Papierflieger“ aus dem Film „Die Kinder des Monsieur Mathieu“ wurde sowohl von dem Chor der 6. als auch dem ehemaligen Chor der sechsten Klasse, den jetzigen Siebtklässler:innen, gesungen. Ihre selbstgebastelten Papierflieger hoben mit den Tönen ab.

Nach der Orientierungsstufe kam die Aufführung des Schulchores der Klassen 7 bis 9. Dieser sang unter anderem den Song „Happy“, was im Publikum auf große Begeisterung stieß und viele zum Mitklatschen anregte. Mit dem Lied „When the Party´s Over“, bei dem Elifrana Sen beeindruckend das Solo sang, wurde das Publikum in die Pause verabschiedet, in der sich viele ehemalige Schüler:innen nach langer Zeit wiedersahen. Außerdem gab es einen Losverkauf, dessen Erlös  dem Verein „One happy family“ zugute kommt, der geflüchtete Menschen in Athen unterstützt (Details sind im Programm des Konzerts unten zu finden). Die Lose waren allzuschnell vergriffen und es kamen über 700 € Spendenglder zusammen – in nur einer Pause!

Die zweite Hälfte des Konzertes wurde von  Oberstufenchor und dem Chor der ELFen (Eltern-Lehrer-Freunde), diesmal erweitert mit vielen Ehemaligen, die extra für dieses Konzertwochenende nach Lübeck gekommen waren, bestritten. Wie die Moderatorin heraushob, hatte der Chorsatz „Gebet für die Ukraine “ eine besondere Bedeutung und berührte die Zuhörer:innen besonders.

Der ELFen-Chor sang drei Stücke, die alle aus früheren Konzertprogrammen stammten. Eine besondere Bedeutung hatte „He is always close to you“, welches – ebenso wie das Schlussstück – auf der USA-Reise des Oberstufenchores 2016 auf sieben Konzerten gesungen wurde. Von dieser Reise und seinen besonderen Momenten berichtete auch der ehemalige Schüler (und Schülersprecher) Arne Rüger im Interview mit Tania Renz. Spannend wurde es vor dem letzten Stück: Auslosung der Tombola! Zwei Schülerinnen aus der fünften Klasse assistieren der Moderatorin Tania Renz beim Ziehen der Lose. Als erstes wurde der dritte Preis, zwei Karten für das Lucia-Konzert im Dezember, verlost. Der zweite Preis, ein Privatkonzert von Frau Maetzel und Frau Salomon, konnte danach auch einem glücklichem Gewinner zugeteilt werden.  Als nächstes wurde noch das Los für den ersten Preis, der einem das Zuhören bei jedem der vielen Johanneums–Konzerte ermöglicht, zugelost. Und was der Zufall sich da auch immer gedacht hat, der erste Preis ging – Trommelwirbel – lustigerweise an unseren Schulleiter! Da Herr Janneck natürlich sowieso immer dabei ist, wurde noch einmal gezogen. Letzten Endes kam der erste Preis dann doch bei einem Zuschauer an, der mit diesem sicherlich ein bisschen mehr anfangen kann.

Als Abschluss kamen nochmal alle Chöre auf die Bühne und sangen gemeinsam „ Seasons of Love„, ein echter Gänsehautmoment!

Nach diesem letzten Lied gab es einen tosenden Applaus und standing ovations, und alle – auch viele Ehemalige im Publikum – sangen nochmal gemeinsam das Schlussstück. Das Publikum ging beschwingt und mit vielen Ohrwürmern im Gepäck in die Sonntagssonne.

Informationen über das Programm und die Chöre am Johanneum gibt es hier zum Nachlesen.

Text: Zoe Rudolph und Elisabeth Seeger, beide 6a, für die Presse-AG

Fotos: Christian Anneken, André Feller und Martin Salomon