Der Junge im Büchermeer

Kurz vor Weihnachten fand, wie jedes Jahr, der Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen des Johanneums statt. Bei diesem traten die zuvor von den Klassen ausgewählten Klassensieger gegeneinander an. Hierbei wurde Lykke Boldt aus der 6c zu unserem Schulsieger gekürt.
Am Donnerstag, dem 20. Februar 2025, war für unseren Schulsieger dann die Stadtrunde dran, die im Scharbau-Saal in der Stadtbibliothek stattfand. Die Leser:innen kamen von nahezu allen weiterführenden Schulen in Lübeck und hatten die unterschiedlichsten Bücher mitgebracht. Da gab es von „Die drei !!!“ über „Ronja Räubertochter“ bis hin zu den „Känguru-Chroniken“ alles. Die Leser und Leserinnen hatten jeweils drei Minuten Zeit, um die Jury in die magische Welt ihres Buches eintauchen zu lassen, sie zu verzaubern und damit von sich zu überzeugen. In der ersten Runde las Lykke aus dem Buch „Der alte Mann und das Meer“von Ernest Hemingway.
Von den 18 Schülern und Schülerinnen, die insgesamt vorlasen, suchte sich die Jury die sieben besten Leser und Leserinnen aus, die in die zweite Runde kommen sollten. Zu diesen zählte auch Lykke Boldt vom Johanneum. Nach einer kleinen Pause ging es dann damit weiter, dass die sieben besten Leser und Leserinnen einen unvorbereiteten Text lesen sollten. Nach einer weiteren kurzen Pause kam dann die Siegerehrung, bei der Lykke Boldt aus der 6c den ersten Platz belegte, denn die Jury ließ sich auch in der zweiten Runde nicht umstimmen. Lykke kann sich jetzt freuen, die Stadt Lübeck im Regionalwettbewerb würdig und hoffentlich erfolgreich zu vertreten.
Charlotte Stüler, 6c, für die Presse-AG