Schönheit

Mit welchen Sinnen lässt Schönheit sich wahrnehmen und spüren? Für Augen und Ohren zugleich bot sich eine überwältigende sommerliche Schönheit, als es mit dem Stück „Mittsommer“ zur Premiere eines „Sinfonischen Circus“ kam. Das Sinfonieorchester des Johanneums untermalte mit einem abendfüllenden Programm nordischer Kompositionen auf großer Bühne kunstvolle Circusartistik.

Aus Anlass seines 20-jährigen Bestehens bat der Circus Charivari unter der Leitung von Trix Langhans am 1. und 2. Juli sein Publikum ins Große Haus. Erwartungsvolle Gesichter betraten das Theater um 19 Uhr und wurden dort überrascht, denn die Jugendlichen  im Alter von 12 bis 17 Jahren wirkten teilweise mehr als vier Disziplinen mit! Einzeln, im Duo, Trio oder zusammen wurde jongliert, Einrad gefahren, Boden- und Luftakrobatik gezeigt, auf Kugeln gelaufen, auf dem Seil getanzt und noch vieles mehr. 

Doch die gesamte Cirkusshow hätte nicht mit so einem grandiosen Beifall geendet, wenn nicht das Sinfonieorchester des Johanneums vom Orchestergraben aus begleitet hätte. 

Was war das nur für ein Kooperations-Projekt voller unvergesslicher und magischer Momente?

Das Programm reichte von den Klängen Griegs bis hin zu Mendelssohns allseits bekanntem Hochzeitsmarsch und bot somit eine abwechslungsreiche musikalische Reise für alle Beteiligten. Gerade die Atmosphäre im Orchestergraben war wirklich sehr beeindruckend. Alle Musiker:innen waren hochkonzentriert und folgten in allen drei Aufführungen aufmerksam dem Dirigat des Leiters Gernot Maetzel.

Für die Schüler:innen war es ein großes Highlight, einmal in einem richtigen Orchestergraben zu spielen und hinter die Kulissen eines Theaters zu schauen– eine Erfahrung, die allen noch lange in Erinnerung bleiben wird. Die Zeit verging wie im Fluge, während sie die Gelegenheit hatten, Teil dieses besonderen Projektes zu sein.

Es war eine große Freude für alle Musiker:innen, bei diesem Event mitzuwirken, und die unvergesslichen Momente werden sicherlich noch lange nachhallen. Der Sinfonische Circus im Lübecker Theater hat gezeigt, wie kraftvoll und magisch die Kombination aus Musik und Circus sein kann, wenn sie mit Leidenschaft und Herz dargeboten wird: einfach schön!

Pia Priebe und Henri Stüler, Ee, Henrieke Neubert und Inken Christiansen für die Presse-AG

Fotos: Ingo Socha