Advent im Sommer

Weihnachten am Strand und mit Grill feiern – für uns unvorstellbar, doch für die allermeisten in Australien völlig normal. Das und noch vieles mehr durften wir am 21. November im Englischunterricht lernen, als uns, die 10d, zwei Australierinnen besuchten. Die beiden haben dieses Jahr ihren australischen Highschool-Abschluss gemacht und sind seitdem unterwegs durch Europa und Asien, um neue Länder und neue Menschen kennen zu lernen.

Neunzig Minuten hatten wir die Möglichkeit mehr über das vielseitige und spannende Land Australien zu erfahren. Die Stunde startete damit, dass wir Begriffe, die uns zu Australien einfielen, aufschreiben sollten. Die meisten Begriffe waren die Namen giftiger und gefährlicher Tiere. Doch wie uns im Anschluss berichtet wurde, ist die Gefahr durch ein Tier dort verletzt zu werden oder sogar zu sterben, extrem gering und die Angst vor Tieren sollte einen definitiv nicht daran hindern, dieses Land zu besuchen.

Danach spielten wir ein Kahoot-Quiz über Australien, durch das wir zusätzlich vieles Neues über das Land lernen konnten. So haben wir zum Beispiel erfahren, dass Deutschland 22-mal in Australien hineinpasst, was veranschaulicht, wie groß dieses Land wirklich ist. Auch wissen wir nun, dass man über 29 Jahre brauchen würde, um alle Strände Australiens zu sehen, wenn man jeden Tag einen anderen Strand besuchen würde.

Nach dem Kahoot diskutierten wir in Tischgruppen über das Tragen von Schuluniformen, was an den meisten Schulen in Australien Pflicht ist. Den Rest der neunzig Minuten konnten wir dann den Australierinnen alle möglichen Fragen zu unterschiedlichsten Themen stellen, die uns einfielen. Zum Abschluss probierten wir den typisch australischen Brotaufstrich ,,Vegemite“, den die Australierinnen mitgebracht hatten.

Insgesamt waren es sehr spannende eineinhalb Stunden, in denen wir viel Neues über Australien lernen konnten und in denen der ein oder andere sicherlich Lust bekam, dieses spannende Land einmal zu besuchen. Deshalb danken wir, die 10d, Frau Benkert sehr für die Organisation dieser einmaligen Gelegenheit!

Hannes Laubert, 10d

Fotos: Antje Dahlke und Katja Benkert