Mein Lieblingsbuch: „Secret Elements“

Ich habe viele Lieblingsbücher, aber die Reihe „Secret Elements“ ist ein besonderer Bestandteil von ihnen und ich möchte euch in diesem Artikel dazu anregen, sie auch zu lesen. Die Bücher sind so spannend, dass man es sich damit im Winter richtig gemütlich machen kann!

Vorab einmal der Aufbau der Buchreihe:

Sie wurde von Johanna Danniger geschrieben und besteht aus insgesamt neun Bänden und einem Prequel:

Secret Elements 1: Im Dunkel der See (2016)

Secret Elements 2: Im Bann der Erde (2016)

– Secret Elements 3: Im Auge des Orkans (2017)

Secret Elements 4: Im Spiel der Flammen (2017)

Secret Elements 5: Im Schatten endloser Welten (2023)

Secret Elements 6: Im Hunger der Zerstörung (2023)

Secret Elements 7: Im Rätsel vergangener Zeiten (2023)

Secret Elements 8: Im Zeichen des Zorns (2023)

Secret Elements 9: Im Licht göttlicher Mächte (2024)

Prequel: Secret Darkness: Im Spiegel der Schatten (2018)

Kleiner Funfact: Die Reihe sollte ursprünglich nach dem 4. Band (2017) beendet werden, aber die Autorin hat sich dazu entschieden, sie fortzusetzen, weil sie sehr viele Fans hatte. Dies könnte wieder vorkommen, also ist das „die Reihe besteht aus neun Bänden“ vielleicht nur vorübergehend.

Für Alle, die noch nie von den Büchern gehört haben, hier eine kleine Beschreibung des Inhalts:

Die Hauptperson, Jay (Jessica), lebt in einem Waisenhaus und nach ihren eigenen Regeln. Sie schleicht sich abends raus und schlägt sich die Nacht als Barkeeperin um die Ohren, bis eine mysteriöse Frau auftaucht und ihr ein Amulett an einer Kette gibt, die Jay nicht mehr ablegen kann. Sie wird von einem Team zuerst mitgenommen; als sie versucht, wegzulaufen, wird sie ausgeknockt und schließlich mit einem Jet in eine andere Welt gebracht. Jay erfährt, dass sie die Auserwählte ist, um die Welt zu retten, und geht mit Team 8 der Agency Elementgeister suchen, die ihr die jeweiligen Kräfte geben.

Ich habe die Reihe  durch meine beste Freundin kennengelernt, als sie mir aus dem ersten Buch vorgelesen hat. Ich war sofort begeistert, habe es mir direkt ausgeliehen und bin mittlerweile im 7. Teil.

Man ist ab der ersten Seite gefesselt und will sofort wissen, wie es weiter geht. Die Protagonistin wird in eine komplett andere Welt geschickt, die zwar ähnliche Merkmale wie unsere Welt aufweist, aber in vielen Dingen komplett anders ist, unter anderem sprechende Kater als Agenten. Die Agenten der Agency haben alle eine Begabung, es gibt zum Beispiel Wahrheitsfinder (ähnlich wie Gedankenlesen), Funker (die können mit anderen Funkern über Gedanken kommunizieren) und Glaser (können sich unsichtbar machen), was sehr magisch und übernatürlich ist. Die Bücher sind in einer Art „Jugendsprache“ geschrieben, was sie einfacher zu lesen macht und man kann sich besser in die Hauptfigur hineinversetzen. Sie ist 17 Jahre alt und erzählt in der Ich-Perspektive, also quasi perfekt. Das Ambiente ist sehr gut geschrieben und wird schön veranschaulicht, sowie die anderen Charaktere, was die Reihe sehr spannend macht. Die Geschichte ist durch und durch rund und wird nie langweilig. Am Ende des ersten Teils liegt Jay in einem Krankenbett, die Mitglieder des Team 8 sind um sie versammelt und freuen sich darüber, dass es ihr gut geht. Da bemerkt sie, dass sie nicht alleine ist und den Weg als Auserwählte zusammen mit der Agency antreten wird, was eine sehr starke Message ist.

Ich hoffe, ihr lest jetzt die Bücher (ich verspreche es lohnt sich)! Viel Spaß!

Eva Teubert, 8c