Auf hoher See
Steuerbord voraus, das Maritime Museum ist in Sicht! Nach vielen Wochen auf hoher See hat die 8a es endlich geschafft, sie haben ihr Ziel, das Maritime Museum, endlich erreicht.
Zugegeben handelte es sich in Wirklichkeit nicht um Wochen, sondern um wenige Stunden, und das besagte Schiff auf hoher See war ein Zug auf dem Weg nach Hamburg. Trotzdem erreichten wir, die 8a, samt unseren Lehrern Herr Freund und Frau Michaels das Maritime Museum. Für alle, die noch neu an Bord sind, das Maritime Museum in Hamburg ist ein einzigartiges Schifffahrtsmuseum, welches einem alles über die Geschichte der Seefahrt auf neun Stockwerken verteilt beibringt. Da unsere geplante Führung dort leider ausfallen musste, haben wir uns in kleinen Gruppen auf den Weg gemacht und mithilfe von einer spaßigen Rallye das Museum erkundet. Dabei sahen wir nicht nur Seemannsknoten und alte Seefahrer Klamotten sondern auch über tausend Miniaturschiffsmodelle und sogar eine Nachbildung des Schiffes Queen Marry 2, welches aus einer Millionen Legosteinen besteht. Bei diesem Besuch haben wir nicht nur viel über Schifffahrts- und Marinengeschichte gelernt sondern hatten auch viel Freude dabei.
Nach dem Besuch des Maritimen Museums brach unsere Klasse auf und verbrachte einen restlichen entspannten Nachmittag auf den Hamburger Weihnachtsmärkten, den der ein oder andere mit Schokoerdbeeren oder einer Tüte Mutzen genoss. Nach diesen schönen Tag ging es dann auch schon wieder mit dem Zug zurück nach Lübeck, wir hatten einen sehr schönen Tag in Hamburg und einen unvergesslichen Wandertag.
Hanna Jannsen, 8a, für die Presse-AG









