Rot sehen

konnten die Viertklässler*innen und ihre Eltern bei unserem Infotag am 2. Februar. Wenn man sich umguckte, entdeckte man tatsächlich überall Rot. Nicht nur die Johanneum – Pullis strahlten in leuchtendem Rot, sondern auch Gummibärchen, Caps und die Wimpel für die Kinderführungen.

Auch ich trug einen roten Pulli mit der Aufschrift „Presse“. Viele Schülerinnen und Schüler führten die Kinder herum, zeigten ihnen die verschiedensten Fachräume, in denen man lernen konnte, wie man einen Roboter bauen kann oder wie man sich auf Französisch vorstellt, und außerdem gab es im Chemieraum wie jedes Jahr die beliebte Münzenvergoldung. Eigentlich hatte sich jedes Fach etwas Besonderes ausgedacht, das man ausprobieren oder auch nur ansehen konnte, da ja am Gymnasium viele neue Fächer dazukommen werden, die man in der Grundschule noch nicht hat. In der Zeit, in der die Viertklässler*innen Führungen machten, standen Lehrer und Schüler*innen für Fragen zur Verfügung. In der Sporthalle ging es auch ganz schön turbulent zu, da dort die Schüler und Schülerinnen turnen durften, Fußball spielen und Geräte ausprobieren konnten. Sowohl Trommeln als auch Xylophone standen im Musikraum zur Verfügung.

Wenn man Viertklässler fragte, was sie denn für Erwartungen hätten, kam oft die Antwort: „Ich hoffe, das Essen ist hier richtig lecker!“ Das bestätigte ich dann und schaute in ein erleichtertes Gesicht. Um kurz vor eins endete die Veranstaltung und alle gingen nach dem Aufräumen nach Hause. Viele Kinder sagten mir, dass ihr erster Eindruck gut gewesen sei. Wir sind also gespannt, wen wir nächstes Schuljahr am Johanneum wiedersehen werden.

Text: Naomi Reitemeier, 6e

Fotos: Paula Pohlann, Petra Junge und Inken Christiansen