Hamburg  – ein neuer Stadtteil entsteht

Mit der Frage, ob die HafenCity Hamburg nachhaltig sei, begaben wir, die Ee, uns zusammen mit Frau Bauer auf den Weg nach Hamburg.

Mit dem Zug kamen wir recht schnell am Hauptbahnhof in Hamburg an und stiegen dort in die U-Bahn, Richtung Elbphilharmonie, um. Unsere Tour begann im Kesselhaus der Speicherstadt und führte uns durch die verschiedenen Teile der HafenCity. Marcel, unser Tourguide, zeigte uns nicht nur die Stadt, sondern beantwortete auch unsere Fragen zur Lösung der Leitfrage. Er war nicht nur bestens über die Gebäude und deren Mietpreise informiert, sondern auch über die abstrakte Kunst, die das Hafengebiet so besonders macht. Um der Kälte zu entfliehen, besichtigten wir auch einige Gebäude von innen und erkannten die Konfliktpunkte, die sich im Bezug auf die Nachhaltigkeit ergeben. Die Tour endete am Nachhaltigkeitspavillon, der uns eine gute Möglichkeit gab, weitere Recherche zu betreiben.

Danach hatten wir noch Zeit, um die Stadt auf eigene Faust zu erkunden und Passanten nach deren Meinung zur HafenCity zu fragen.

Abschließend lässt sich sagen, dass wir mit vielen neuen Informationen und Eindrücken nach Hause gekommen sind und unsere Projektfrage erfolgreich beantworten können. Und obwohl das Lernen im Vordergrund stand, hatten wir eine Menge Spaß!

Dana Beusen und Lara Kirfel, Ee