Zu Gast in den Lehren des Adolf Freiherr von Knigge

Szene 1: Auftritt einer Gruppe durchmischter 9.-Klässler:innen: Er stürmte durch die Tür und setze sich laut „Moin“ sagend an den großen Tisch. Entsetzte Blicke und ein kräftiges „Du bist zu spät“ schlugen ihm entgegen – Klatschen von allen Seiten und lautes Gelächter beenden diese eindrucksvolle Darbietung. Ende Szene 1, Abgang der Hauptdarsteller in Richtung Höhepunkt in Szene 2.

Szene 2: Großer Teller, mittlerer Teller, kleine Schüssel. Daneben viel zu viel Besteck und unnötig viele Gläser. Sortiert von mehreren Schüler:innen, die versuchen, den Job des Kellners zu übernehmen – teils vergeblich. Auf der anderen Seite stetige Diskussion um, aus Sicht eines Unbeteiligten, unverständliche Dinge: Shorts, Top oder doch Hemd und Bluse? Danach stürmisches Sortieren an den Tabellen: GO oder NO GO? Das war hier die Frage. Ende Szene 2, Abgang der Komparsen in Richtung finale Szene 3.

Szene 3: Sehen Sie jetzt die große Schlussdarbietung des Lübecker Ensembles von Schüler:innen des Johanneums und Azubis der Volksbank!! Medien haben ihren großen Auftritt, „Kahoot!“ und „Mentimeter“ spielen auf und runden das Spektakel zu einer großen Freudenwelle ab  – Ein Like folgt dem nächsten und mehrere Follower sind neu gewonnen. Aber wie nun richtig verhalten, wenn man sich online aufhält? Genau wie im analogen Leben: Respektvoll und höflich.

Nein, das wird kein Drehbuch für den nächsten Hollywood-Blockbuster, sondern ein Rollenspiel im Sinne des richtigen Benehmens nach Knigge. In diesem Sinne fand am Dienstag und Mittwoch das „Knigge-Training“ für die neunten Klassen statt. In drei verschiedenen Räumen wurden uns von Azubis der Volksbank Lübeck das richtige Benehmen am Tisch, im Unternehmen oder auch online auf Social Media Kanälen wie Instagram erklärt. Wusstet ihr, was ein Fischmesser ist und wo man es hinlegt? Sage ich Du oder Sie? Was ziehe ich bloß an, wenn ich das erste Bewerbungsgespräch habe? All diese Fragen schwirrten dem einen oder anderen bestimmt noch am Morgen durch den Kopf und waren am Mittag schon beantwortet. Das Praktikum kann kommen: Wir sind vorbereitet!

Vielen Dank an das Team der Volksbank Lübeck für diese tollen zwei mal vier Stunden!

 Leni Freitag (9b), Luise Schütze (9d) und Jannik Wigger (9c)