„Hänsel und Gretel in Schweden“? Eine europäische Neuschöpfung der 5a

Märchen waren unser erstes Thema im Deutschunterricht, denn unsere Klasse nimmt am 67. Europäischen Wettbewerb „EUnitet – Europa verbindet!“ teil. Ziel dieses Wettbewerbs ist es, die Länder der Europäischen Union besser kennenzulernen. Nun war Einsendeschluss – und wir fiebern der Jury-Entscheidung entgegen!

Als erstes suchten wir uns ein Märchen aus, lernten es auswendig und trugen es frei in der Klasse vor. Dadurch hatten wir schnell viele Märchenfiguren im Kopf und schrieben eigene Märchen mit Titeln wie z.B. „Jagd nach Rapunzel“, „Die goldene Kuh“ oder „Der Sieg der sieben Zwerge“. Anschlieβend machten wir aus unseren Märchen ein Buch, ein Hörspiel oder einen Stop-Motion-Film. Um unsere Gewinnchancen zu steigern, gestalteten wir im Kunstunterricht ein Cover für Bücher und hübsche Verpackungen für die USB-Sticks.

Zum Abschluss interviewten wir ein paar Mitschüler:innen: Alle waren sich einig, dass es ein tolles Projekt war, weil man kreativ sein konnte und seine eigenen Ideen einbringen durfte.

Jetzt warten wir gespannt, ob sich die Jury für eines unserer Märchen entscheidet!

Axel Dybdahl und Cantara Oetling, 5a