Sportveranstaltungen

Im Laufe des Schuljahres finden am Johanneum regelmäßig die folgenden Sportveranstaltungen statt.

• Das Schuljahr startet mit dem Staffeltag der Lübecker Schulen Anfang September. Unsere Siege sind rar geseht, aber unsere Staffeln trainieren mit viel Engagement und der eine oder andere Platz auf dem Podium ist immer dabei. Mindestens genauso wichtig: Die gute Stimmung in der Fankurve.
  • Noch vor den Herbstferien findet der Spiel- und Staffeltag statt. Hier treten die Klassen der Orientierungs- und Mittelstufe in Staffelläufen sowie verschiedenen Sportspielen wie Hockey und Fußball gegeneinander an.
  • Direkt vor den Weihnachtsferien findet das Volleyballturnier der Abiturklassen statt. Diese treten gegeneinander sowie eine Lehrer:innenauswahl an. Eingeladen werden auch die Abiturklassen und eine Lehrer:innenmannschaft des Katharineums.
  • Wenn es draußen kalt ist, Anfang Februar, dann finden in der warmen Turnhalle die Bundesjugendspiele Turnen für die Klassen der Jahrgänge 5 bis 8 statt.
  • Anfang Mai liegen die Schwimmstaffeln der Jahrgangsstufen 5 bis 7, das sind die Schüler:innen, die auch Schwimmunterricht haben. Zeitgleich findet für die Jahrgangsstufen 8 und 9 ein Basketballturnier statt.
  • Im Frühsommer, parallel zu den mündlichen Abiturprüfungen, finden die Bundesjugendspiele Leichtathletik für die Orientierungs- und Mittelstufe statt. Die Schüler:innen der Einführungsphase der Oberstufe sind Helfer:innen dabei.

Über dieses Angebot hinaus nehmen Mannschaften des Johanneums an Wettbewerben wie Jugend trainiert für Olympia in verschiedenen Disziplinen statt. Legendär sind auch unsere Erfolge beim Helgoland-Staffel-Marathon.

Lesen Sie mehr …