Lasst die Spiele beginnen!

 gut2So kalt wie bei den Olympischen Winterspielen in Südkorea wurde es am 13. und 14.3. in der großen
Turnhalle des Johanneums nicht, als sich die Schüler des Johanneums wie jedes Jahr zwischen den vielen Turngeräten versammelten. Doch die Bundesjugendspiele können der Olympiade locker das Wasser reichen.

 Die Halle wurde von Musik erfüllt, als sich die Kinder der Klassen 5-8 einliefen und auf dasgut3
Turnen vorbereiteten. Nach einiger Zeit wurden alle Schüler zusammengetrommelt und ihren Gruppen zugewiesen. Egal, ob am Reck, Stufenbarren, Barren, Schwebebalken, auf dem Boden oder beim Sprung, es wurden fleißig Punkte gesammelt. Verschiedene Schwierigkeitsstufen bis hin zur Kür wurden von den Athleten geturnt. Dabei kamen nicht nur die Sportler ins Schwitzen, sondern auch die Mitschüler fieberten mit ihren Klassenkameraden mit.

„Vor der einzelnen Übung war ich ganz schön aufgeregt“, gab Leni (7b) zu, „aber wirgut haben uns gegenseitig gepusht.“ Dieser Ansporn scheint Wirkung gezeigt zu haben: Neben unzähligen Siegerurkunden gab es auch zahlreiche Ehrenurkunden. Selbst wenn es für keine Urkunde reichte, können alle Beteiligten mächtig stolz auf sich sein, denn der olympische Gedanke zählt: Dabei sein ist alles!

Die Presse-AG desJohanneums

Fotos: Josefin Greve (6c)

Bildergalerie von Christian Anneken und André Feller:

dav

dav

dav

dav

WhatsApp Image 2018-03-15 at 07.36.26

dav

dav

BJS-39 BJS-41 BJS-46

BJS-25 BJS-32 BJS-22 BJS-11

BJS-14 BJS-20 BJS-9

BJS-2 BJS-10 BJS-5