Dem Müll entge_h/g_en

Umwelt-3 ,,Einen wunderschönen guten Morgen, Johaneum!“, dies waren die ersten Worte, die die Johanneer in der ersten Pause am Dienstag, den 25. April, hörten. Wir, das Greenteam Greensleaves des Johanneums, haben nämlich an diesem Tag unsere erste Aktion gestartet, die sich um das viel diskutierte Thema ,,Müll im Meer“ drehte.
Deshalb trafen wir uns zu Beginn der zweiten Stunde, um unsere Pläne in die Tat umzusetzen. Nach ein paar sehr windigen Zwischenfällen, hatten wir es endlich geschafft: Drei große Fische, gefüllt mit dem gesamten Müll eines einzigen Schultages (das sind ungefähr zehn volle blaue Müllsäcke!). Umwelt-2Unsere Mitschüler staunten nicht schlecht, als sie unsere Arbeit sahen. Nach einer kurzen Vorstellungsrede fingen wir an, Unterschriften gegen den Müll in den Meeren zu sammeln und da kamen auch einige zusammen. Nach dieser ungewöhnlichen Pause mussten wir unser Kunstwerk in die Mülltonnen werfen, wobei uns auffiel, was man davon noch alles hätte benutzen können: Handtücher, Trinkflaschen, Brotdosen, Stifte, Collegeblöcke, Desinfektionsmittel und Haargummis! Wir als Greenteam wollen erreichen, dass wir es schaffen, in der Schule und auch zu Hause, weniger Müll zu produzieren, sowie auch die anderen SchülerInnen darauf aufmerksam zu machen.

Text: Leni Freitag, 7b

Fotos: André Feller