Griff nach den Sternen

Habt Ihr den Schulhof schon einmal von oben gesehen? Oder Euch in der Schule ganz nah an den Sternen gefühlt? Beides durften wir als Weihnachtsüberraschung ausprobieren!

Am Montag, den 17.12.2018, hatte Herr Hillringhaus, unser Geografielehrer, eine Überraschung für unsere Klasse 5c vorbereitet.Uns hatte er nur gesagt, wir sollten bitte ein Fernglas und eine Taschenlampe mitbringen.

Um 8:00 Uhr befanden wir uns plötzlich im Weltall.Herr Hillringhaus hatte einen Film über die Internationale Raumstation (ISS) gestartet.Er händigte uns ein Logbuch aus, in dem wir Aufgaben lösen und Sterne mit Nummern suchen sollten, damit wir den Code für den Schlüssel einer Geheimtür rauskriegten. Als wir fertig waren, wurde uns das Geheimnis erzählt. Wir durften mit der Klasse auf die Astronomieplattform des Johanneums! Zur Unterstützung kam noch eine Lehrerin als Begleitperson mit.
Als Herr Hillringhaus uns alle Regeln erklärt hat, durften wir endlich hoch.
Als wir dann an einer steilen Treppe waren, die hinaufsteigen und oben waren, konnten wir die schöne Aussicht genießen. Das war so toll!! Da die meisten Ferngläser hatten, konnten wir auch weiter in die Ferne gucken. Das war cool.Nach einer Weile haben wir uns versammelt und  jeder von uns hat noch ein kleines Geschenk bekommen.Wir haben einen kleinen Stern mit verschiedenen Sachen drauf bekommen.
Das waren zwei sehr schöne Geographie-Stunden!

Mieke Geerdts und Katharina March, 5c