Jurysitzung: französisches Leseprojekt auf der Zielgeraden

Vier französische Jugendromane hat der Französisch-Grundkurs Q1 seit den Herbstferien gelesen und besprochen; am Mittwoch, 9. Januar wird es ernst: Dann findet die Jurysitzung statt, bei der die Schüler – natürlich in der Fremdsprache – über die Bücher diskutieren und in zwei Wahlgängen ihr Gewinnerbuch küren werden. Zudem wird ein(e) Delegierte(r) gewählt, der/die am 14. Februar bei der Landesjury in Kiel mit den Abgesandten der anderen teilnehmenden Französischkurse aus ganz Schleswig-Holstein debattieren und über den Landessieger abstimmen wird. Die Bundesjury wird sich dann am 21. und 22. März in Leipzig bei der Buchmesse versammeln, um den Gewinner des diesjährigen Prix des Lycéens Allemands zu küren, welcher mit 5000 Euro dotiert ist.

Das Projekt des Institut Français ist natürlich Anlass, durch das intensive Lesen die Französischkenntnisse zu vertiefen. Und tatsächlich: Nachdem sich die Lerner durch das erste Buch teilweise noch „durchgequält“ hatten, ging das Lesen nach dem ersten Tauschtermin schon leichter von der Hand. Doch neben der Lesekompetenz werden auch andere Dinge gefördert, etwa die kritische Argumentationsfähigkeit, die Präsentationskompetenz oder auch die Fähigkeit, frei zu sprechen. Dies bewies die Vorstellung der kreativen Arbeiten, welche jede/r Schüler*in zu einem Buch erarbeitet hatte. Die vielen ausgefallenen und teils sehr aufwendigen Gestaltungsideen (siehe Bild) wurden von den Schülern in einer äußerst abwechslungsreichen und spannenden Runde präsentiert – natürlich auf Französisch. Nun steigt die Spannung, welcher der vier Titel den Sieg am Johanneum davontragen wird – und wer unsere Schule am 14.2. in Kiel vertreten darf.

Christiane Maack

Mehr Infos: https://prixdeslyceens.institutfrancais.de