Astronomisch!

Wer sich schon immer gefragt hat, was die Astro-AG jeden zweiten Montagabend im Johanneum macht, der findet hier beeindruckende Antwort: Denn das 90-minütige Aushalten in eisiger Kälte wurde diese Woche mit einem spektakulären Ergebnis belohnt, einer Aufnahme vom California-Nebel, NGC 1499, einer sogenannten H II – Wolke im Sternbild Perseus in etwa 1000 Lichtjahren Entfernung, die wahrscheinlich von Xi Persei, dem großen Stern im Bild, zum Leuchten angeregt wird.

Der langgestreckte Nebel hat die scheinbare Größe von fünf Vollmondscheiben nebeneinander, dennoch ist er mit bloßem Auge nur in Nächten mit perfekten Sichtbedingungen wahrnehmbar.

Das Bild entstand aus insgesamt 25 jeweils zweiminütigen Aufnahmen mit verschiedenen Filtern, die anschließend im Computer verarbeitet und zu diesem Ergebnis zusammengerechnet wurden.

Wer neugierig geworden ist, ist herzlich willkommen bei der Astro-AG des Johanneums, die mit großer Unterstützung durch den Arbeitskreis der Sternfreunde Lübeck stattfindet und sich das nächste Mal am 28.1. um 18h trifft.

Gernot Maetzel