Geräuschlos in der Großstadt

In Hamburg kann man einen Ort der absoluten Stille erleben, und zwar im Dialoghaus beim Workshop „Dialog im Stillen“. Die 8d hat sich aufgemacht zu erkunden, wie es gehörlosen Menschen ergeht und welche Wege es gibt, dennoch zu miteinander zu kommunizieren.

Die gehörlosen Begleiter unseres Workshops haben uns mit schalldichten Kopfhörern versehen, und obwohl wir uns nur mit Handzeichen und Blicken verständigen und kennenlernen konnten, waren wir uns schon nach wenigen Minuten gar nicht mehr so fremd. Wir haben Einblicke in die Gebärdensprache und den Alltag von gehörlosen Menschen bekommen, viel selbst ausprobiert und am Ende eine ganze Reihe Fragen gestellt, die durch einen Gebärdendolmetscher für uns übersetzt wurden. Ein sehr besonderes Erlebnis für alle, das man nicht so leicht mehr vergisst! Wie laut es plötzlich wieder war, als wir Richtung Bahnhof liefen! Es hat gut getan, nun wieder hören und reden zu können und wir haben gemerkt, wie wertvoll diese Gaben sind.

Frederik Goossens