Schlitterpartie

Der Eislaufwettbewerb war auch dieses Jahr ein schönes und spannendes Erlebnis für die Sextaner*innen unserer Schule. 2019 schlitterten die 5d und die 5b verdient auf den gemeinsamen 1. Platz. Die 5a schaffte es auf den 2. Platz, den 3. Platz teilten sich die 5e und die 5c. Im ersten Wettbewerb, dem Hexenritt, fiel zum Glück keiner vom Besen, der über die Eisfläche sauste. In der ersten Runde, in der die 5a, die 5b und die 5c gegeneinander antraten, gewann die 5a ganz klar. Die 5b kam als zweites ins Ziel, die 5c als letztes. Im 2. Durchgang, in dem die 5d und die 5e gegeneinander liefen, ging die 5d durch einen verpatzten Wechsel des Gegners um eine Bahn in Führung. Das schaffte die 5e nicht mehr aufzuholen und kam als Letztes ins Ziel.

Im 2. Wettbewerb, dem Eishockey, fuhr in der 1. Runde die 5a als erstes ins Ziel, dicht gefolgt von der 5b. Das Schlusslicht bildete die 5c. In der 2. Runde, in der die 5d und die 5e duellierten, hatte die 5d zwar einen deutlich besseren Start als die 5e, aber diese holte trotzdem schnell auf. Sie baute sich einen Vorsprung auf, der auch nicht wegging, als eine Mitstreiterin ins Publikum rauschte. Als schließlich der letzte Läufer der 5e ins Ziel kam, hatte die 5d noch zwei Läufer am Start.

Im vorletzten Wettbewerb, dem Eisbärenrun, ging im 1. Durchgang, in dem die 5a, die 5b und die 5c antraten, sofort die 5a in Führung. Die 5c war an 2. Stelle, die 5b an letzter. Dann aber holte die 5b auf, und kriegte es hin, sich gleichauf mit der 5a zu halten. Plötzlich fiel die 5b wieder zurück und landete an letzter Stelle. So blieb es auch bis zum Ende des Spiels. Im 2. Durchgang, in dem die 5d und 5e mitfuhren, ging die 5e zu Anfang deutlich in Führung, wurde dann aber vom Gegner eingeholt. Die 5e kam zwar wieder etwas näher an den Gegner heran, meisterte es aber nicht die 5d noch einmal zu überholen. So sauste die 5d als erstes über die Ziellinie.

Im letzten Wettbewerb, dem „Megarutsch“, in dem man auf LKW- Reifen rutschte, ging die 5b im 1. Durchgang, in dem auch die 5a und die 5c antraten, dank eines perfekten Starts in Führung. Die 5c aber kam sofort gleichauf mit der 5b, nachdem der „Reifenreiter“ der 5b vom Reifen gefallen war. Trotzdem schlitterte die 5b als erstes ins Ziel. Als zweites flitzte die 5c über die Ziellinie, und bei der 5a gab es noch einen Sturz, bevor sie ins Ziel kam. Im 2. Durchgang, mit den Teams 5d und 5e am Start, hatte die 5d einen besseren Start und die 5e fiel zurück. Die 5e verringerte zwar den Abstand zwischen sich und der 5d, schaffte es aber nicht mehr als erstes ins Ziel und verlor.

Die beiden ersten Plätze, also die 5b und die 5d, sind vielleicht besonders glücklich über ihren Sieg, aber die Hauptsache ist doch immer, dass man Spaß hat! So müssen auch die 5e und die 5c nicht traurig sein, an letzter Stelle gestanden zu haben: Dabei sein ist alles!!! Außerdem durfte man kostenlos auf die Eisbahn…

Text: Luise Ernst, 5e

Und Kira berichtet:

Am Mittwoch, den 6. Februar, waren die 5. Klassen der Lübecker Schulen auf dem Eis unterwegs. Die Stadtwerke Lübeck hatten zu Eisspielen auf dem Markt eingeladen. Dabei ging es mit Wettbewerben wie Hexenbesenreiten und Eisbärrennen um Schnelligkeit, Geschicklichkeit, ein bisschen Konzentration und ganz viel Spaß! Bis nach der 4. Stunde hatten wir noch Unterricht, dann ging es für die Klassen 5a-e und ihre Lehrer endlich los. Es wurde viel gelacht, angefeuert und gejubelt. Nach den vier Disziplinen durfte frei gefahren werden, bevor zur Siegerehrung gebeten wurde. Platz 3 teilten sich die 5e und 5c, auf dem zweiten Platz war die 5a und den ersten Platz hatten die 5b und 5d gemacht. „Herzlichen Glückwunsch!“ Am Ende stimmt, was immer gesagt wird, „Dabei sein ist alles“, denn egal ob Platz 1, 2 oder 3, Anfänger oder Könner: Alle hatten richtig viel Spaß und das ist die Hauptsache.

Kira Kloth, 5e

 

Fotos: Christian Anneken, Inken Christiansen und Frau Piontek