Cave Cenam

Obwohl es draußen bitterkalt und die Landschaft schneeweiß ist, hat der Lateinkurs des Q2-Jahrgangs sich einen kleinen kulinarischen Exkurs ins sonnige Rom gegönnt.Am vergangenen Freitag brutzelten und kochten wir zusammen in der Schulküche und erstellten ein lukullisches Menü nach original altrömischen Rezepten, welches jedem Römer das Wasser im Munde hätte zusammenlaufen lassen. 

Nach intensiver Vorbereitung im Lateinunterricht haben wir uns auf eine breite Auswahl an Gerichten geeinigt: Zwei Vorspeisen, drei Hauptgerichte und zwei Desserts standen auf der Karte. 

Nach einem gemeinsamen Einkauf der z.T. recht außergewöhnlichen Ingredienzien wie Aprikosen, Datteln oder Gerstengrieß, trugen wir schließlich unsere exotischen Zutaten durch die glitzernde Winterlandschaft in die Schulküche, wo wir die verschiedenen Rezepte aufteilten und uns sogleich fleißig an die Arbeit machten. Ein herrlicher Geruch nach edlen Gewürzen und erlesenen Früchten steigerte unsere Vorfreude auf das Festmahl ins Unermessliche.

Einige Gerichte, wie der immer noch populäre Gurkensalat, bereiteten wir nach römischer Art zu. Doch auch außergewöhnliche Gerichte, wie das Numerische Huhn waren schnell fertig. 

Während wir alle anderen Gerichte fertigstellten, schoben wir alle Tische zu einer großen Tafel zusammen und deckten sie ein. 

 

Einen Diwan, wie ihn die Römer hatten, konnten wir leider nicht beschaffen, aber als wir alle an der Tafel saßen, kam das Gefühl eines großen Festgelages auf. Als wir die frisch zubereiteten Gerichte kosteten, konnten wir die römische Erhabenheit und einen Hauch der sagenumwobenen Vergangenheit auf unseren Zungen spüren. 

Es war auf jeden Fall eine großartige Erfahrung, die wir jedem weiterempfehlen können. 

Paula Fritsche, Q2d