Jugend debattiert: Das Johanneum beim Regionalwettbewerb 2019!

Am 12. Februar fand der Regionalwettbewerb „Jugend debattiert“ in der Stormarnschule in Ahrensburg statt. Zum ersten Mal war auch das Johanneum dabei vertreten: Für die Mittelstufe traten Sophia Balke und Lilli Kollmeier aus der 8d an, für die Oberstufe waren es Luisa Reinhardt aus der Ea und Tim Schmidt aus der Ee an. Frau Lattwein, die sich für dieses Pilotprojekt am Johanneum eingesetzt hat, war als Lehrkraft ebenso dabei wie Frau Wiegand, Frau Benkert und Herr Goossens.
Lilli und Luisa konnten sich schließlich, unter starker Konkurrenz, bis in die Finaldebatte durchsetzten, beide sind sogar als mögliche Nachrücker in den Landeswettbewerb weitergekommen.


Insgesamt gab es pro Jahrgangsstufe drei Streitthemen, zu denen jeweils eine Debatte stattfand.
Die Fragen für die Mittelstufe waren: „Sollten grundsätzlich auch Nicht-Pädagogen an Schulen unterrichten?“; „Sollen Schülerinnen und Schüler auch während der Unterrichtszeit gegen den Klimawandel demonstrieren dürfen?“ und „Sollte an alle weiterführenden Schulen ein Unterrichtsfach „Praktische Lebensführung“ eingerichtet werden?“
Für die Oberstufenschüler waren die drei Themen schon komplizierter, nämlich: „Sollen mehr fremdsprachliche Filme ohne deutsche Synchronisation gezeigt werden?“; „Sollen Bürger per Losverfahren zur Mitarbeit in kommunalen Gremien wie Stadt- und Gemeinderäten verpflichtet werden?“ und „Sollen Kommunen für Gärten, Grünfläche und Gewerbegebiete eine biodiversitätsfreundliche Gestaltung vorschreiben?“


In allen Diskussionen waren unsere Vertreter immer weit vorne dabei und brachten sehr starke Argumente, egal zu welchem Thema.
Insgesamt waren aber alle Debattanten von allen angetretenen Schulen sehr gut vorbereitet und haben sich kompetent ins Streitgespräch eingefügt. Dadurch wurde es, auch als Außenstehender, sehr spannend, den Debatten zuzuhören.
Dabei konnte man viel lernen, auch Ausdrucksweisen oder Ähnliches, die man noch nicht kannte. Es war zusätzlich möglich, noch neue Argumente zu hören, die man selbst nicht bedacht hätte.
Alles in allem war es ein sehr interessanter Tag, an dem alle Beteiligten viel Spaß hatten und viel Neues dazugelernt haben. Aus meiner Sicht hat dieser Tag sich wirklich gelohnt und das Johanneum sollte auf jeden Fall nächstes Jahr wieder teilnehmen!

Text: Ole Bouchard, 8d

Fotos: Frederik Goossens