„Hoch die Beine!“

Dröhnen, Schreie, Klatschen und Musik hört man auch noch bis vor die Sporthallentür. Wir schauen mal nach, was dort drinnen los ist. Barren, Sprungkästen, Balken und Reckstangen sind aufgebaut. Ach ja, die alljährlichen Bundesjugendspiele Winter sind wieder da und werden mit aufgeregtem Klatschen gefeiert. Wir schauen einfach mal zum Sprungkasten, wo die Jungen der 6e anstehen. Gerade läuft ein Junge an und…SPRINGT. Der nächste kommt angelaufen, diesmal springt er über einen Querkasten. Er läuft mit Karacho an… und bleibt mitten auf dem Weg stehen. Beim zweiten Versuch klappt es. Es sind alle Jungen gesprungen, also auf geht´s zur nächsten Station. Am Balken stehen die Mädchen der 6c an und werden nacheinander von Frau Böttger aufgerufen. Jetzt geht ein blondes Mädchen zum Sprungbrett und geht in einen Schwebesitz. Es schwingt die Beine nach vorne und stellt sich hin. Nun macht sie eine elegante Drehung auf einem Bein, bevor sie eine schöne Radwende auf die Matte macht. „Wenn man oben steht, muss man sich einfach nur noch konzentrieren!“, sagt Matilda (6e), die Jahrgangsbeste. Währenddessen turnen gerade die Jungen der 6b an der Reckstange, wobei im Moment ein Junge den Aufschwung versucht, aber die Beine nicht über die Stange bekommt. Wenn mal eine Übung nicht klappt, kann man sie einfach wiederholen, und auch wenn man mal runterfällt oder umknickt, ist das kein Problem, da man bei jedem Gerät drei Versuche hat. Also probiert er es noch einmal. Aufschwung und HOCH die Beine. Geschafft!

In der Zwischenzeit übt sich die 6d beim Boden ein. Es werden Handstände und Rollen geturnt, aber auch Handstandüberschläge stehen auf dem Programm. Nachdem alle Klassen alle Übungen gemacht haben, geht es zur Siegerehrung, wo die Ehrenurkunden verteilt werden. Außer den sechsten Klassen zeigten auch die 5., 7. und 8. ihre Leistungen. Doch wie jedes Jahr haben alle etwas gelernt, und wenn man vor der Herausforderung steht, dann hat man vielleicht noch mehr Ansporn als im Sportunterricht.

Text: Naomi Reitemeier, 6e

Fotos: Dana Beusen, Q1