Vorleserin auf Landesniveau

Nach dem Lübecker Stadtentscheid hat Anka Wagner (6d) auch beim Bezirksentscheid in Oldenburg gewonnen! Die begeisterte Leserin darf nun am 5. Juni beim Landesfinale in Kiel antreten.

Beim Vorlesewettbewerb muss für jede Runde ein neues Buch gewählt werden. Mit ihrer Auswahl hat Anka breite Interessen bewiesen: Nachdem sie bei der Stadtrunde, die im Februar im Lübecker Scharbausaal ausgetragen worden war, das Schicksal der Tochter chinesischer Wanderarbeiter vorgestellt hatte, entschied sie sich beim Bezirksentscheid für das Buch „Wenn das Glück kommt, muss man ihm einen Stuhl hinstellen“ von Mirjam Pressler. Es erzählt die Geschichte eines polnischen Mädchens, das während des Zweiten Weltkriegs aus seiner Heimat fliehen muss und in einem Heim aufwächst.

Wir sind gespannt, mit welchem Buch Anka bei der Landesrunde dabei sein wird und freuen uns, ihr noch oft beim Vorlesen zuhören zu können!

Inken Christiansen