Auf die Plätze – fertig – los!

Nach diesem Signal sprinteten die Schüler*innen am 11. Juni am Start der diesjährigen Bundesjugendspiele los. Schon ab 7.45 Uhr trafen sich alle an der Falkenwiese, um mit viel Spaß an den Spielen teilzunehmen. Die Jungs und Mädchen wurden in Riegen eingeteilt, um dann bei den verschiedenen Disziplinen starten zu können: Wurf (wobei diverse Flugobjekte von der Kugel bis zum Schleuderball über den Platz segelten), Sprint (mit grandiosem Einsatz auf der Überholspur) und Sprung (endlich mal wieder Sandkiste!).

Die Schüler*innen wechselten in einem teilweise etwas unrunden Kreislauf die Stationen, und nach dem Sport konnten sie sich auf dem großen Fußballfeld oder den neuen Spielplätzen der Falkenwiese erholen, picknicken oder bolzen.

Ein besonderes Highlight waren die riesigen Reifen, die alle ausprobieren durften. Szenen davon gibt es hier zu sehen: https://youtu.be/tMSo8e_C9WA

Obwohl die Siegerehrung leider ausfiel, war es trotzdem ein schönes Sportereignis mit gutem Wetter und tollen Sportlern!

Luke Sanfteil, 6e

Im Rahmen eines pädagogischen Pilotprojekts wurden am Rande der Bundesjugendspiele verschiedene neue Disziplinen ausprobiert, die sich gegebenenfalls in den nächsten Jahren etablieren könnten. Die Presse-AG hat sie beobachtet:

Wasserschlacht:

Flaschenyoga:

Schönschreiben:

Horizontalklettern:

Hanseatic Walking

Telekommunikation:

Brexit-Rückschwung