Schiffe, Pelze, Dolche, Gewürze, Wachsfiguren…

Was haben diese Sachen alle gemeinsam? Sie gehörten alle zur Hanse, über die sich die Klasse 7d am 25. Juni im Hansemuseum informieren konnte. Wir wurden von Schülerinnen des Projektes „Schüler führen Schüler“ durch die Abschnitte der Hansezeit geführt.

Wir trafen uns um 10 Uhr mit den Führerinnen am Hansemuseum. Dort wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt, die nacheinander losgehen durften. Wir kamen in verschiedene Räume, von denen uns die realistischen Darstellungen wie Schiffe oder Marktstände am besten gefallen haben. Besonders beindruckte uns ein Raum, in dem eine Pest-Szenerie dargestellt wurde. Nach Aufforderung der Führerin suchten wir neun lebensecht wirkende Ratten im ganzen Raum. Allgemein hat uns der lustige und informative Besuch im Hansemuseum sehr gefallen und wir würden uns freuen, noch einmal so einen Ausflug zu unternehmen.

Eleana Chalkias, Martha Desch, 7d