Abwehrbereit?

oznorMB

Was sind fragile Staaten? Wie geht die Politik mit der zunehmenden Gefahr von Cyberangriffen um? Was sind die Aufgaben der Bundeswehr? Fragen wie diese beantwortete Max Eigen am 15. August und diskutierte sie mit Zehntklässler*innen. Eigen ist Jugendoffizier der Bundeswehr und sein Auftrag ist es, politische Bildung an Schulen zu vermitteln. Am Montag wird er die Schülerinnen und Schüler der Ea und Ee auf eine Seminarfahrt nach Berlin begleiten. Vorab stattete er uns am Donnerstag einen Besuch ab und hielt einen informativen und abwechslungsreichen Vortrag über die Risiken und Herausforderungen der deutschen Sicherheitspolitik.

Aufgabe des Jugendoffiziers sei es ausdrücklich nicht, für die Bundeswehr zu werben, betonte Eigen. Ihm gehe es um authentische Informationen und eine kritische Auseinandersetzung mit der Rolle der Bundeswehr als Akteur in der internationalen Politik. Ein spannender Auftakt zu unserer Fahrt in die Hauptstadt!

Natalia Strehl