„Hier will ich hin.“

cof

Seit einer Woche lernen unsere neuen Sextanerinnen und Sextaner das Johanneum kennen. Die 5c erzählt, was es in diesen Tagen zu erleben und entdecken gab.

Hallo, ich bin Matilda und gehe in die 5c. Die erste Woche am Johanneum war interessant und spannend. Am Dienstag habe ich Einschulung gefeiert und die erste Stunde am Johanneum verbracht. Mittwoch habe ich dann mit meiner Klasse den Klassenraum verschönert und die Schule mit einer Schulrallye kennengelernt. Donnerstagmorgen hat es so doll geregnet, dass der Schulhof überflutet war und ich nasse Füße bekommen habe. Freitag hat der Fachunterricht begonnen. Ich freue mich schon auf das Mittagessen.

Matilda Petraschwesky

Am ersten Tag war die Einschulung. Ich war der Erste, der aufgerufen wurde. Zuerst hatte ich ein bisschen Angst, aber dann habe ich gemerkt, dass es richtig toll ist, der Erste zu sein. Am zweiten Tag machten wir eine Fotorallye. Da mussten wir Fotos suchen, die unsere drei Paten gemacht hatten. Das hat Spaß gemacht! Wir haben drei Paten, die sehr nett sind. Es gefällt mir sehr gut auf dem Johanneum.

Anton Anders

Hallo, ich bin Milla und gehe in die 5c. Die erste Woche am Johanneum war toll, ich habe auch viele neue Sachen gelernt. Am Dienstag haben wir die Einschulung gefeiert, dort habe ich sehr viele Kinder kennengelernt. Ich fühle mich sehr wohl an der Schule! In der ersten Stunde haben wir unsere neue Klassenlehrerin Frau Stehr kennengelernt. Sie ist sehr nett und wir haben tolle Kennlern-Spiele gespielt. Das hat Spaß gemacht! Am Mittwoch haben wir die Klasse verschönert, was auch super war. Zum Beispiel haben wir Steckbriefe ausgefüllt und haben die Schule kennengelernt, weil unsere Paten uns eine Schulrallye vorbereitet haben! Am Donnerstag haben wir Plakate gemacht und haben einen Stundenplan aus Pappe erstellt.

Milla Jühdes

Unsere ersten Tage am Johanneum waren total toll. Gestern haben wir eine Rallye durch die ganze Schule gemacht und Frau Stehr und unsere Paten sind richtig nett.

Lisa Becker

Als ich das erste Mal zum Johanneum gefahren bin, hatte ich total Angst, dass meine Lehrer sehr streng sind oder ich zu schlecht bin. Aber eigentlich hätte ich mir gar nicht so viele Sorgen machen müssen, denn meine Lehrerin ist total nett und heißt Frau Steht. Am zweiten Tag haben wir mit unseren drei Paten eine Fotorallye gemacht. Es gab drei Gruppen und es hat sehr viel Spaß gemacht. Man findet hier sehr schnell neue Freunde. Es gibt eine Ganztagsbetreuung, einen Ruheraum, eine große Mensa mit Tischkicker und Billardtisch. Es gibt hier auch sehr viele AGs und man kann sich drei Anziehsachen mit dem Johanneum-Logo kaufen.

Paula Göhringer

Am Johanneum ist es richtig cool. Wir haben eine richtig tolle Klassenlehrerin! Am Mittwoch haben wir eine Fotorallye gemacht, die unsere Paten Helena, Mirja und Emil organisiert haben.

Antonia Schmidt

Vor der Umschulung war ich sehr aufgeregt. Die ersten Tage fand ich schön, weil wir das Johanneum erstmal kennenlernen durften. Eine Fotorallye habe wir auch gemacht. Ich finde das Schulgebäude sehr schön und ich freue mich auf die kommenden AGs!

Am Dienstag bei unserer Umschulung war ich sehr aufgeregt. Zum Glück ist die Klasse sehr nett und die Paten super cool. Sie haben mit uns eine Fotorallye gemacht.

Mia Deilmann

Ich war ein bisschen aufgeregt, aber als wir dann in der Klasse waren, war es richtig toll. Und ich kenne auch eine Patin. Wir haben eine tolle Fotorallye gemacht, wie man auch auf den Fotos sehen kann. Die ersten Tage am Johanneum waren toll!

Als ich das Johanneum zum ersten Mal betreten habe, wusste ich sofort: Hier will ich hin. Am Dienstag war dann endlich die Umschulung und ich war total aufgeregt. Danach sind wir in die Klasse gegangen. In der Klasse haben wir ein Kennlernspiel gespielt und das hat Spaß gemacht. Am nächsten Tag haben wir eine Fotorallye gemacht und die Klasse mit selbstgemachten Postern, einen selbstgemachten Stundenplan und Steckbriefen dekoriert. Am Donnerstag haben wir die Poster dann zu Ende gemacht. Nach der ersten großen Pause sind wir in die Mensa gegangen und die Köchin hat uns was über die Essensausgabe erzählt. Dann sind wir wieder in die Klasse gegangen und haben „Ab durch die Mitte“, „Zip, Zap, Zop“ und „Za“ gespielt. Am Schluss wurden dann noch die Dienste verteilt.

Josefine Hansen