Salto von Kenia nach Deutschland

„Mambo-Sasa!“ ertönte hinter den schwarzen Vorhängen unserer Aula, die gestern und heute als Circuszelt diente. Statt eines staubigen Manegenbodens beturnten die Nafsi-Acrobats die eigentlich viel zu harte Aulabühne.

Wirbelnde Arme und Beine wurden durch laute Trommelschläge und traditionelle Gesänge untermalt. Bumm-Bumm! Innerhalb weniger Sekunden – wie es dem Publikum schien – wurden die Pyramiden, unter den erstaunten Blicken der Zuschauer, auf- und abgebaut. Bumm-Bumm! Räder wurden geschlagen, Salti vollendet und kenianische Tänze vollführt. Ganz nebenbei wurde auch noch das momentan wohl wichtigste Thema aufgegriffen: Der Klimawandel. Bumm-Bumm!

Die bittere Realität des afrikanischen Kontinents wurde auch hier mit Akrobatik und verschiedenen schauspielerischen Szenen dargestellt. Gefällte Bäume, kein Wasser und unerträgliche Hitze, all das sind alltägliche Probleme der an diesen Tagen so gefeierten Künstler, die in ihrer Heimat sonst nur auf staubigen Straßen proben und aufführen.

Zum Schluss ein kleines Fazit:

Trommelwirbel

Schauspiel und Akrobatik wurde geschickt von den acht Künstlern aus Kenia kombiniert und zu einer unglaublich eindrucksvollen Darbietung zusammengestellt!

Die Presse-AG

Fotos: Ian Kruse und André Feller