Die neue SV ist gewählt! – Klassensprechervollversammlung vom 29. August 2019

Top-Thema der KVV am 29.8. war die Wahl der neuen SV. Außerdem wurden weitere Ämter gewählt und über die Senatsstaffel und die Schulhofgestaltung gesprochen.

Nachdem die Anwesenheit aller Klassen geprüft wurde und das Protokoll der letzten KVV beschlossen war, begann Paulina mit einem Rückblick auf das erfolgreiche letzte Schuljahr. Die 2. Pause und somit die Unterrichtszeit wurde um 5 Minuten verlängert – was nach kurzer Zeit aber wieder abgeschafft wurde. Zur Senatsstaffel sind wir wieder mit Musik einmarschiert und die Weihnachtsmann- und die Rosenaktion (dieses Jahr am Welt-Frauentag) stießen ebenfalls auf Begeisterung. Initiiert wurden eine AG für das Fahrtenkonzept und ein Unterrichtsfeedback für die 5., 7. und 10. Klassen. Alle anderen Klassen können bei Bedarf einen Antrag darauf stellen. Zudem haben wir seit der ersten Schulwoche vier neue 5. Klassen. Ein herzliches Willkommen an alle neuen Johanneer!

Danach ging es mit dem „TOP 4“ der Tagesordnung und somit dem wahrscheinlich spannendsten Thema der KVV weiter. Da Arne und Lukas die SV dieses Jahr aufgrund ihres erfolgreichen Abiturs (Alles Gute an euch beide!) verlassen haben, wurden zwei neue Mitglieder aus sechs Bewerbern gewählt. Neben der bisherigen SV mit Stina (Q1a), Paulina (Q2e), Dhilani (Q1a), Cenk (Q2a), Merle (Q2d), Lotti (Q2d), Tobi (Q2b) und Philip (Q1b) sind nun auch Romy (Q1a) und Sophia (Ed) in die SV gewählt worden. Herzlichen Glückwunsch an die beiden neuen Schülervertreterinnen!

Für das Amt der Schülersprecherin und des Schülersprechers wurden kurz darauf Stina und Cenk gewählt, nachdem Paulina ihr Amt nach einem erfolgreichen Jahr abgegeben hatte. „Ich bin echt dankbar, dass ich euch vertreten durfte und dieses eine Jahr war eine Riesenehre für mich. Die wichtigste Aufgabe der Schülersprecher ist, für euch da zu sein. Und das werde ich natürlich trotzdem weiterhin.“ Nachdem die wichtigsten Ämter feststanden, wurden weitere Vertreter*innen der Schülerschaft gewählt. Die Schulkonferenzvertreter*innen sind neben der neuen SV Dana (Q1e) und Tim (ebenfalls Q1e) geworden, Martha (Q1e) und Julius (8b) sind ihre Vertreter. Im Stadtschülerparlament werden in diesem Jahr Martha als Delegierte und Dhilani als Vertreterin sitzen. Das Landesschülerparlament besuchen Anna (Q1e) als Delegierte und Tim als ihr Vertreter. Wer sich einer Fachkonferenz anschließen möchte, kann sich bei der SV melden.

Als „TOP 5“ stand der Schüler*innen-Haushalt auf der Tagesordnung. Dafür bekommt unsere Schule jedes Jahr einen bestimmten Betrag zur Verfügung gestellt, der dann für Dinge ausgegeben werden kann, die die Schüler*innen betreffen. Angedacht ist die Auswahl zwischen einem Basketballkorb, einem Wasserspender (wobei ein neuer bereits bald in der Mensa installiert wird), einem Getränkeautomaten (hierbei hat die SV angemerkt, dass dieser im Gegenspruch zu unserer Mensa stehen würde), Hochbeeten und einer Litfaßsäule. Zur Abstimmung haben alle Klassensprecher*innen Codes bekommen, die demnächst in den Klassen ausgeteilt werden und über die alle Schüler*innen an der Umfrage teilnehmen können.

Über die Senatsstaffel am Freitag, den 20. September, wurde danach gesprochen. Es wird wie die letzten Jahre wieder zwei Märsche zum Buniamshof geben – einen für die 5. bis 7. Klassen und einen für alle anderen Klassen der Schule. Die 5. Klassen werden vorher von ihren Paten geschminkt. Schön wäre es, wenn sich wie jedes Jahr auch alle anderen wieder in Schulfarben zurechtmachen. Der große Zug wird von der Polizei begleitet, geht dieses Mal aber nicht an der OzD vorbei.

Für alle Interessierten findet nach der Senatsstaffel eine Fridays for future-Demo statt, die am Buniamshof vorbeiläuft und der sich dort angeschlossen werden kann.

Zum Punkt „Schulhofgestaltung“ gibt es außerdem tolle Neuigkeiten. Wie viele wahrscheinlich schon bemerkt haben, sind auf dem Schulhof nun neue Bänke um die Bäume gebaut worden. Auch die Palettenmöbel und neuen Mülleimer stehen seit letztem Jahr in unserer Schule. Da nun endlich die Ausgrabungsarbeiten auf dem Schulhof fertig sind und dieser wieder komplett mit Teer begossen ist, werden in den Sandflächen vor den Toiletten Beete eingerichtet. Das Tor bei den Mülltonnen wird vorübergehend wahrscheinlich geschlossen bleiben, damit keine fremden Gäste unsere Schultoiletten benutzen.

Nachdem noch einige Fragen von einzelnen Klassen beantwortet wurden, kam die KVV pünktlich zur Pause zum Ende.

Wir wünschen allen Schüler*innen und natürlich auch unsren Lehrer*innen ein schönes neues Schuljahr!

Die SV findet ihr nur noch am Mittwoch in der 2. Pause im SV-Raum! Wenn ihr außerhalb dieser Zeit Fragen, Anmerkungen oder Wünsche habt, könnt ihr jederzeit auf die SV-Mitglieder zukommen.

Am 26. September findet in der Aula um 19 Uhr ein Vortrag eines Neurologie-Professors der Uni Lübeck über die Bedürfnisse von Schülern in Bezug auf Unterrichtszeiten statt. Interessierte sind herzlich eingeladen!

Text und Fotos: Lilly Hardt, Q2d