Karibu Tanzania – ein Raum für Kunst in Morogoro

Nun wird es Wirklichkeit: Unsere Schulpartnerschaft mit der LJS Morogoro erhält neue Qualität. Erstmals halten sich derzeit drei deutsche Künstler dort auf und entwickeln mit fünf tansanischen Künstlern auf dem Schulcampus ein Projekt. Es wird ein Klassenraum zu einem Ort für Kunst und Begegnung umgestaltet. Unglaublich ist das große Interesse der Schüler* innen an unseren täglichen Workshops teilzunehmen, um zu werkeln, installieren, malen und collagieren.
Dieser Kreativraum soll später den Schüler*innen ermöglichen, sich in IHREM Raum zu treffen oder eine der Chorproben durchzuführen. Im Gegenzug werden einige der tansanischen Künstler im Frühjahr Lübeck besuchen und am Johanneum z.B. in Workshops zeigen, wie ein afrikanisches Batikbild entsteht.
Tuta onana baadaye und
viele Grüße aus Tansania
von Ramona Ponomarew-John
PS: Als Dank haben wir einen kleinen Hahn bekommen! Er lebt jetzt auf dem Campus und heißt MAISHA (Leben).