Und danach?

Am 28. und 29. August waren wir, die 9. Klassen, beim Berufsinformationszentrum, kurz BIZ. Da Anfang des nächsten Jahres unser Berufspraktikum ansteht, sollten wir dort ein bisschen Klarheit bekommen, wie und vor allem auch wo wir uns bewerben könnten.

Dort angekommen wurden uns kurz „Grundlagen“ erklärt und dann durften wir auf eigene Faust losmarschieren. Wir konnten uns Infomaterial in Form von Flyern mitnehmen, in unzähligen Ordnern stöbern oder uns am Computer informieren. So hat man einen guten Eindruck bekommen, was es alles für Möglichkeiten gibt. Wenn man sich nun im Klaren darüber war, wo man sein Praktikum machen möchte, konnten wir gleich mit der Bewerbung beginnen. Die ganze Zeit zur Hilfe stand Frau Hoffmeister, die dort arbeitet und uns angeleitet und prima weitergeholfen hat.

Aus den vielen neuen Infos und Tipps lässt sich etwas machen – was, bleibt jedem selbst überlassen.

Selina Rondeshagen, 9a